Datum darf nicht in der Zukunft liegen

Galaxia

Grünschnabel
Hallo!
Ich hab ein Formular, das später in einer Db gespeichert werden soll.
Ich verwende ASP mit JavaScript in diesem Fall. Nun sollte ich eine Funktion oder sowas finden, dass beim Verlassen des Formularfeldes prüft ob das Datum in einem gültigen Format (TT.MM.JJJJ oder T.M.JJ) ist und ob is in der Zukunft liegt oder nicht. Wenn es in der Zukunft liegt, soll eine Warnung kommen, die Eingabe gelöscht werden und der Focus wieder in diesem Feld sein.

Also das mit löschen und Focus setzen bekomm ich hin. Auch für das Datumsformat hab ich eine Lösung gefunden - vielleicht etwas umständlich, aber es funktioniert. Aber ich hab keine Idee, wie ich abfrage, ob es in der Zukunft liegt, oder nicht.

Habt ihr da eine Idee?

Danke & LG, Alex
 
hm,
Wie wärs mit vergleichen?

z.B.

If request.form("zeit") > date() then
response.write "Ungültig!"
Else
response.write "Gültig!"
End if


Keine Ahung obs funktioniert, nur als Idee
 
Datumsformate

Danke für die Anregung!
Aber hab ich da nicht das Problem, dass ich 2 verschiedene Datumsformate hab?
Der User gibt z.B. ein 15.04.2006. Kann ich die irgendwie einfach umkonvertieren in JJJJ-MM-TT um sie mit der Serverzeit zu vergleichen?

Liebe Grüße & Danke

Alex
 
So funktionierts.

PHP:
<%
	datum = date()
	
	test = #29/04/2006#

	response.write datum & "<br>"
	
	if test > datum then
		response.write "ungültig"
	else 
		response.write "gültig"
	end if
%>

Wenn ich dich richtig verstehe, gibt der User das Datum ja so ein wie es oben angezeigt wird. Also TT/MM/JJJJ. Das würde ja dann doch mit dem Server übereinstimmen oder nicht? Wenn ja, könntest du ja das Datum direkt ohne Umwandlung auslesen. Oder wozu die Umwandlung?
 

Neue Beiträge

Zurück