Datum automatisch setzen

Schrödi

Mitglied
Servus,

ich brauche pro Datensatz ein Erstelldatum und ein Bearbeitungsdatum.

D.h., das erste Datum soll beim Erstellen des Datensatzes (logisch :)) gesetzt und künftig nicht mehr geändert werden.
Das zweite Datum soll immer dann aktualisiert werden, wenn der UPDATE Befehl ausgefürt wird.

Ist das seitens SQL möglich? D.h. dass diese Datenfelder automatisch bedient werden, ohne dass ich das in den Quellcode einarbeiten muss?

Gruß Schrodi
 
Servus,

ich brauche pro Datensatz ein Erstelldatum und ein Bearbeitungsdatum.

D.h., das erste Datum soll beim Erstellen des Datensatzes (logisch :)) gesetzt und künftig nicht mehr geändert werden.
Das zweite Datum soll immer dann aktualisiert werden, wenn der UPDATE Befehl ausgefürt wird.

Ist das seitens SQL möglich? D.h. dass diese Datenfelder automatisch bedient werden, ohne dass ich das in den Quellcode einarbeiten muss?

Gruß Schrodi



HI,

Du könntest einen (resp 2) Trigger verwenden. Ich würde es aber vorziehen, dies trotzdem "in den Quellcode einarbeiten"....

Gruss
 
Hi,

Trigger sind mir neu. Hier müsste ich mich erst schlau machen bzw. testen, ob ich die nötigen Rechte auf dem Server besitze.

Ich meine mich aber errinnern zu können, dass das einfach mittels default Wert geht.

"Current_Timestamp" würde ja schon das Bearbeitungsdatum bedienen. Dieser wird ja bei jeder Änderung um Datensatz aktualisiert, oder irre ich mich hier?

Gibt es nicht auch einen Befehl bzw einen Default Wert, um das Datum nur einmal zu setzen?

Gruß Schrodi
 
Hi,

Trigger sind mir neu. Hier müsste ich mich erst schlau machen bzw. testen, ob ich die nötigen Rechte auf dem Server besitze.

Ich meine mich aber errinnern zu können, dass das einfach mittels default Wert geht.

"Current_Timestamp" würde ja schon das Bearbeitungsdatum bedienen. Dieser wird ja bei jeder Änderung um Datensatz aktualisiert, oder irre ich mich hier?

Gibt es nicht auch einen Befehl bzw einen Default Wert, um das Datum nur einmal zu setzen?

Gruß Schrodi



Welche DB verwendest du denn ? Der Default Wert beim ertstellen wird sicher funktionieren, aber beim Update wirst du dir etwas anderes einfallen lassen müssen...

- Entweder Trigger
- Oder Besser : Gleich dort wo der "restliche" Insert/Update passiert, dort gehört es ja auch hin ( *EINE* Transaktion)


Gruss
 
Hi,

ich nutze MySQl 4.1.20.

Ich bin auch nur darauf gekommen, weil ich das mal irgendwo gelesen habe. Werde das Updatedatum jetzt mit den Daten zusammen speichern.

Danke für deine Mühe.

Gruß Schrodi
 
Zurück