DatePicker individuell anpassen


starbug

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo allerseits,

ich hätte mal eine Frage zu Swing bzw. zur GUI allgemein. Ich würde in meinem Programm gerne einen Datepicker einbauen, welcher alle Feiertage farblich markiert. Leider weiß ich nicht genau wo ich anfangen soll. Es gibt ja den JDatePicker, jedoch weiß ich nicht wie ich dort einzelne Tage explizit ansprechen kann. Hat jemnad eine Idee??
 

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
#2
Hi,

Wie das mit anderen Swing- / JavaFX Komponenten aussieht kann ich dir nicht sagen, mit dem JDatePicker kenne ich mich aber relativ gut aus.

Soweit ich weiss gibt es im JDatePicker (noch) keine Möglichkeit das zu steuern, zumindest so wie du willst. Es gibt zwar die Möglichkeit Constraints zu definieren, welche Tage selektiert werden dürfen, aber die farbliche Hervorhebung von speziellen Tagen ist im Moment weder geplant, noch implementiert.
Ich kann mir hierzu mal ein paar Gedanken machen und ein Issue auf GitHub erfassen, vielleicht nimmt der Maintainer das ja in das nächste Release mit auf. Das würde aber natürlich nicht von heute auf morgen gehen, wie wichtig / dringend wäre denn diese Anforderung? Eventuell wäre die Suche nach einer Alternative der schnelle Weg.

Grüsse,
BK
 

starbug

Erfahrenes Mitglied
#3
Hi,

danke für deine Antwort. Hatte mir schon gedacht dass es da nichts gibt, sonst hätte man mit Sicherheit was im Netz gefunden.
Also die Anforderungen sind nicht dringend aber nice to have. Aber natürlich kannst du gerne mal einen Beitrag verfassen. Vielleicht vermissen ja mehrere Leute so eine Funktion :).