Datenübertragung

Hunter3

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein problem,ich wollte mit php so ne art datenübertragung machen so meine vorstellen wie das ganze funktionieren sollte ist so:

User1 schickt daten an den server zB. einen Text und jetzt soll der Server diese Daten direkt an User2 weiter schicken so das User2 die daten bekommt, ohne das jetzt in eine Daten.txt zu speichern und/oder User2 dann seine Seite neu laden muss, um den Text zu sehen.

ich habe zu diesem problem schon mehrfach mit google gesucht und hier im forum aber nix gefunden :(



Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Mit anderen Worten einen Chat?

Einfach so geht das nicht. Da Server im Prinzip immer nur auf Anfragen Antworten. Und wer nicht fragt kriegt auch keine Antwort.
Bedeutet user1 kann dem Server einen Text schicken aber der Server kann nicht einem Client etwas schicken was dieser nicht verlangt hat.

Möglich ist es aber dennoch. Bemüh mal Google nach Ajax long Polling oder Ajax Server Push oder bayeux protokoll.
 
Danke erstmal für alle Antworten ! :)

jetzt hab nur die frage was sich besser für einen chat eignet comet oder (x)ajax und ob jmd gute tuts kennt, hab aber noch ein bedenken unzwar das sich das auf meinem webspace server nicht realisieren lässt ? der unterstützt zwar php 5 und mysql aber ich hab keine ahnung ob der ajax etc. aktzeptiert der hoster ist http://kilu.de
 
AJAX wird clientseitig ausgeführt. Das heißt, es wird eine Anfrage geschickt als würde der Nutzer selbst die Seite aufrufen.
 
Den Ape Server musst du installieren. Das ist praktisch ein Webserver, der speziell dafür geschrieben wurde und parallel zu Apache o.ä. betrieben wird.
 
Zurück