Datentyp einer Scrollbar von Integer auf Long

MatMagic

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community,
ist es möglich den Datentyp eines Scrollbar Elements von Integer auf z. B. Long zu setzen?

Warum ich das benötige (oder glaube es zu benötigen) versuche ich mal zu beschreiben.......

Es geht um eine scrollbare Map, welche selbst mit dem möglichen max.Value von 32767 auskommt. Aber es befinden sich noch andere Elemente (z. B. Label und Picture Boxen) auf der Map, welche durch die Integer Beschränkung einen Overflow verursachen da sie die Grenze überschreiten.

Auf der Form befinden sich:
1x Picture Box - PicContainer
In dieser Picture Box befinden sich:
1x HScroll1 (Horizontale Scrollbar)
1x VScroll1 (Vertikale Scrollbar)
1x imgPicture (ImageControl mit der scrollenden Map )
1x PicKontor (PictureBox mit einem Gebäude das mitscrollen soll )
Code:
Private Sub HScroll1_Change()
  imgPicture.Left = -HScroll1.Value
  PicKontor.Left = HScroll1.Value + 30440
End Sub
Private Sub VScroll1_Change()
  imgPicture.Top = -VScroll1.Value
  PicKontor.Top = VScroll1.Value + 30440
End Sub

imgPicture.Left & imgPicture.Top startet bei 1 genau wie der Value der beiden Scrollbars. Um vertikal und horizontal die Map komplett durchzuscrollen geht der Value der beiden Scrollbars auf 32000.
Soweit kein Problem die Map scrollt so wie sie es soll.

Nun hat aber PicKontor wegen der tiefen Position auf der Map bereits einen StartValue von 30440 (Left & Top). Sobald also ein ScrollbarValue + Left oder Top Value der PictureBox den max Integer Wert übersteigt kommt es natürlich zwangsläufig zum OverflowError. :(

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben und das ihr eine Lösung für mich parat habt. :)

Lieber Gruß
MatMagic

**Edit: Wo ich grad so am grübeln bin......es geht eigentlich um die Änderung der PictureBox (PicKontor) von Integer auf Long und nicht um die Scrollbars - aber das ist wahrscheinlich ohnehin irrelevant.

****Edit:: Ich habe mich jetzt entschieden die Auflösung der MAP zu halbieren....hätte das zwar gern anders gelöst - aber ich kann mit dem Ergebnis gut leben.
--- somit habe ich nur noch einen "Map-Scroll" Value von ca 16000 + den Map-Startups meiner PicBoxen und Labels, etc. auf max. -------->32000 ->Passt
 
Zuletzt bearbeitet: