Datensatzausgabe - Ich Weis nicht mehr weiter

stephangoersch

Grünschnabel
Hi ich habe volgendes problem ich habe in einer datenbank tabelle eine Spalte
start_datum dort kommt ein datum in format dd.mm.yyyy rein wenn sich jemand registriert nun möchte ich alle datensätze ausgeben die in den letzten 7 tagen dazugekommen sind und da ist das pronblem egal wie ich es probiere ich bekomme es einfach nicht hin. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
 
Moin,

besteht die Möglichkeit, dies Format dd.mm.yyyy noch zu Ändern?
Dies hätte enorme Vorteile, weil ein Mysql-eigenes Datumsformat(bspw.: yyyymmdd) es ermöglichen würde, die gesuchten Datensätze ohne weitere Hilfsmittel per Mysql zu selektieren.
 
Dann tu dies :)
Lege erstmal eine neue Spalte vom TYP Date, Datetime oder Timestamp an.

Danach müsstest du erstmal die Werte aus der alten Spalte in diese Spalte herüberbringen und konvertieren(in das Mysql-Datumsformat), damit sie nicht verlorengehen.

Bei Neuregistrierungen kannst du später den Wert dieser Spalte per NOW() setzen...MySQL weiss schliesslich, wie spät es ist.

Mit der neuen Spalte kannst du dann bequem Datumsberechnungen und Datumsvergleiche ausführen:

Code:
SELECT * from tabelle where DATE_SUB(NOW(),
                       INTERVAL 7 Day)< datumsspalte

...das würde vom aktuellen Zeitpunkt 7 Tage abziehen, und alle Datensätze ausgeben, deren Datumswert grösser ist.

Aber nochmal der Hinweis: nicht einfach den Typ der vorhandenen Spalte ändern...dir gehen sonst die bereits vorhandenen Registrierungs-Zeitpunkte verloren.

P.S.: Bier in Pankow hört sich gut an, muss ich nur 2 Querstraßen weiter :)
 
danke das hat bisher klasse geklappt nun habe ich noch ne frage wie muss ich die abfrage ändern damit mir die benuzer angezeigt werden deren zeit in der nächsten woche ableuft müsste ja eigendlich so ähnlich sein oder
 
Zurück