Datensatz über Combobox suchen

joneswolke

Grünschnabel
Hallo,

also ich versuche gerade von VBA und Access auf VB umzusteigen und stoße direkt auf Probleme.
Entweder ist mein Problem zu einfach oder ich weiß auch nicht.

Ich habe ein Formular, das an eine SQL Datenbank gebunden ist. Dort habe ich eine Combobox, die per SQL String id und Name ausliest. Jetzt soll, nachdem ein Datensatz ausgewählt wurde dieser in dem Formular gesucht werden und angezeigt.
Bei Access war das Total einfach, da konnte man nach auswählen des Kombinationsfelds "Datensatz im Formular suchen" anklicken und dann hat der das eingefügt.
Ich such mich seit Freitag dumm und dämlich bei Google, in meinen Büchern (hab mir extra noch ein VB Anfängerbuch gekauft), leider scheint die Funktion kein Mensch zu gebrauchen.
Wär super wenn mir da jemand helfen könnte, hab leider überhaupt keinen Ansatz.
Mit den besten Grüßen Jo
 
Also ich versuche mir gerade ein Formular in Visual Studio 2008 zu bauen.

Dort habe ich ein Feld Name und ein Feld Vorname etc.
Diese Felder sind per DataBindingSource an eine SQL Datenbank gebunden.
Wenn ich dieses Formular ansehen, dann habe ich in den Feldern Namen stehen. Kann diese auch weiterklicken.
Jetzt möchte ich per Kombinationsfeld, in dem Name und id gespeichert sind einen Namen eintippen und per SelectedIndexChanged Eigenschaft soll bei einem Wechsel des Namens in dem Kombinationsfeld der aktuelle Datensatz in dem Formular gewechselt werden.
Die Googlesuche bringt mit leider nur VBA Artikel mit Access. Aber es kann doch nicht sein, dass das in Visual Basic nicht funktioniert. Irgendwie muss man da doch auch von einem Datensatz per Suchfunktion zu einem Anderen springen können.

Der Code in Access sah so aus:

Private Sub Kombinationsfeld52_AfterUpdate()
' Den mit dem Steuerelement übereinstimmenden Datensatz suchen.
Dim rs As Object

Set rs = Me.Recordset.Clone
rs.FindFirst "[id] = '" & Me![Kombinationsfeld52] & "'"
Me.Bookmark = rs.Bookmark
End Sub

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Ok, habe es jetzt doch rausgefunden.
War wie ich vermutet hatte ganz einfach, nur habe ich mich bisher nur mit VBA beschäftigt.
Die Lösung war einfach:

Code:
GrunddatenBindingSource.Position = Me.NameComboBox.SelectedIndex
 

Neue Beiträge

Zurück