Datensatz löschen?

Reverent

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
wie kann ich einen einen Datensatz löschen?
Ich benutze VS2005 und den Microsoft SQL Server Express.
Also ich habe eine Funktion, die den Datensatz löschen soll, als Parameter übergeben ich die ID.
Code:
static void deleteCustom(Guid idCustom)
{
  DeleteComKunden = new SqlCommand("DELETE FROM Kunden WHERE id = @id",   conKunden);
  DeleteComKunden.Parameters.Add("@id", SqlDbType.UniqueIdentifier, 16, "id");
  daKunden.DeleteCommand = DeleteComKunden;
  daKunden.Update(dtKunden);
}
Was mache ich falsch?
Bis Dann
Markus
 

Nico Graichen

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich weiß jetzt nicht, wo dein Problem genau liegt, aber ich nehm mal an, dass der Datesatz nicht gelöscht wird.
Wenn ja:
Dein Parameter kennt keinen Wert, den er setzen soll. Den solltest du dem Parameter schon mitteilen.
Schau dir dafür mal die Beispiele von SqlParameter an. Das sollte dir weiterhelfen.
 

Reverent

Erfahrenes Mitglied
Danke Niggo,
das habe ich auch schon getestet:
Code:
DeleteComKunden.Parameters.Add("@id", SqlDbType.UniqueIdentifier, 16, "id").Value = idCustom;
Er löscht den Datensatz nicht.
Aber estmal Danke
Markus
 

Reverent

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute, eine kleine Verständnisfrage ,
wenn ich z.B.
Code:
DataSet ds = new DataSet();
DataRow dr = ds.Tables[0].NewRow();
dr[0] = "0";
dr[1] = "Test";
ds.Tables[0].Rows.Add(dr);

Dann habe ich erstmal nur einen neuen Datensatz in meinem DataSet, aber wenn ich diesen dann auch in meiner Datenbank haben will, dann muß ich mir noch die zu der Aktion passende SQL Syntax zusammen bauen, oder!
Halt dem DataAdapter die zu den passenden Aktionen, die passenden SQL Strings mitgeben und das halt automatisch per CommandBuilder oder selber per Hand.
Woher soll der DataAdapter auch wissen was mit den DataSet in der zwischen Zeit passiert ist.
Liege ich so weit richtig?
Bis Dann
Markus
 

Neue Beiträge