Datensatz kopieren zwischen zwei Access Datenbanken

casiopeia

Grünschnabel
Hallo,

hoffe es kann mir einer helfen von euch. Ich habe zwei Access Datenbanken *.mdb und ich möchte einen Datensatz von einem zum anderen kopieren in C#. Habe schon geschafft über ODBC den Datensatz in ein Objekt zu speichern aber weiss aber nicht wie ich diesen in die andere Access Datenbank kopiere. Danke im Voraus!!
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Du musst auch zur zweiten Datenbank eine Verbindung aufbauen. Und dann kannst du den gerade eingelesenen Datensatz mit Hilfe einer INSERT-Anweisung in die zweite schreiben.
 

casiopeia

Grünschnabel
Danke für die Antwort. Aber wie schaut das dann aus in Code. Öffne die zweite Datenbank über ODBC Connect und dann mit einer SQL Anweisung den Datensatzkopieren?
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Die Abfrage der Daten hast du ja anscheinend bereits. D.h. du wirst vermutlich mit einem DataReader arbeiten und dir die Daten, die du aus der Datenbank beziehst irgendwo zwischenspeichern. D.h. du brauchst dann nur mehr eine Connection zur zweiten Datenbank, dort erstellst du einen Command, dem du ein INSERT-Statement übergibst und die Daten, die du von der ersten Datenbank ausgelesen hast.
 

casiopeia

Grünschnabel
" D.h. du brauchst dann nur mehr eine Connection zur zweiten Datenbank, dort erstellst du einen Command, dem du ein INSERT-Statement übergibst und die Daten, die du von der ersten Datenbank ausgelesen hast. "

Habe eine Verbindung über ODBC Connection aufgebaut zur 2.Datenbank, aber weiss nicht mehr weiter. Hier mal mein Code:

string SQLDATASET = "Select * FROM Tabelle WHERE Bedingung";
OdbcCommand cmdDataset = new OdbcCommand(SQLDATASET, con);
OdbcDataReader drDataset = cmdDataset.ExecuteReader();
OdbcConnection con2 = new OdbcConnection("Driver={Microsoft Access Driver *.mdb)};DBQ= C:\\Access Datenbank");
con2.Open();
string SQLINSERT = "INSERT INTO 'C:\\Access Datenbank' SELECT 'drDataset' ";
OdbcCommand cmdInsert = new OdbcCommand(SQLINSERT, con);