datensatz deaktivieren statt löschen

Anacondi

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle, ich habe mal wieder ein problem .
Zur erklärung:
Ich habe in einer datenbank 2 tabellen.
tabelle 1(user): user_id, user_passw, user_name. u.s.w.
tabelle 2(arbeiten):arbeit_id, taetigkeit, beschreibung, arbeitszeit, u.s.w.

jetzt möchte ich, das jeder user jede arbeit einmal ausführt. weiin ein user aber diese arbeit erledigt hat, soll sich die tätigkeit nicht löschen aus der datenbank, sondern für den user nicht mehr bei der arbeitsabfrage erscheinen. die anderen user sollen die arbeit ja auch noch machen.

wie kann ich das realisieren?
Ich bin anfänger in sachen php und lese mich erst ein, also bitte verständnis haben, wenn ich nicht gleich immer alles verstehe. (ausserdem bin ich 61 jahre und will mal was dazu lernen.)
 
ich weiß, das ich da in der datenbank 2 noch was einfügen muß,das ersichtlich wird, ob die arbeit für den jeweiligen user erledigt ist oder nicht, weiß aber nicht, wie ich das anstelle, und weiß auch nicht, wie ich dann die abfrage gestalte, das es ja auch 2 tabellen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte in der tabelle1 (user) einfach eine weiter Spalte einfügen Namens: erledigte_arbeiten und speichert dort die IDs der jeweiligen Arbeit (arbeit_id).
Zum überprüfen müsste man dann nur noch mithilfe von explode() vereinzeln und dann eine Abfrage durchführen ob die Arbeit schon vom User ausgeführt wurde.

Man könnte das ganze auch so machen das in tabelle2(arbeiten) eine weitere Spalte hinzukommt und dort die user_id's der jeweiligen User gespeichert wird, welche die Arbeit schon ausgeführt haben.
 
Oder man hält sich an die Spezifikation der 3. Normalform und erstellt eine Kreuz-Tabelle user_x_arbeiten, die 3 Spalten enthält:

id (primary key)
user_id (int) -- zeigt auf tabelle user.user_id
arbeiten_id (int) -- zeigt auf tabelle arbeiten.arbeit_id
UNIQUE KEY für user_id und arbeiten_id