davanshi
Grünschnabel
Hallo liebe Forum Gemeinde,
ich habe folgendes Anfängerproblem und hoffe hier auf ein paar nützliche Tipps:
Ich möchte Fahrzeuge aus einer Datenbank ausgeben die mit Hilfe einer Kategorie, einem Status und einer Priorität gefiltert werden sollen...
hier einmal meine bisherige Anfrage die auch Funktioniert:
Die responseQuery lasse ich mir von einem select feld aus einer anderen Tabelle erstellen. Der Status S2 steht für vefügbar und soll verwendet werden.
Jetzt habe ich pro Fzg Kategorie mehrere Fahrzeuge ich möchte jedoch jeweils nur eins mit der höchsten Priorität ausgeben. In etwa so:
Fzg Kategorie1 -- Priorität1 -- Status2
Fzg Kategorie2 -- Priorität1 -- Status2
Fzg Kategorie3 -- Priorität3 -- Status2 (hier sind die Priors 1 und 2 bereits in Status3)
Fzg Kategorie4 -- Priorität2 -- Status2
Hier mein Versuch einen Query zu bauen, der aber nicht funktioniert.
Liege ich richtig mit der LEAST Funktion? Ist das so überhaupt möglich in einer Abfrage?
Ich habe auch schon versucht einen VIEWTABLE aus der ersten Abfrage zu bilden und dann erneut ein Query zu starten aber das hat auch nicht ge****t.
Oder ist es geschickter die überflüssigen Fzg mit PHP herauszufiltern?
Hat jemand einen Tipp für mich, ich komme hier nicht mehr wirklich weiter.
ich habe folgendes Anfängerproblem und hoffe hier auf ein paar nützliche Tipps:
Ich möchte Fahrzeuge aus einer Datenbank ausgeben die mit Hilfe einer Kategorie, einem Status und einer Priorität gefiltert werden sollen...
hier einmal meine bisherige Anfrage die auch Funktioniert:
PHP:
$responseQuery = "'AR','EMS','FT','CC'";
$res = mysql_query("SELECT * FROM cd_vehicle WHERE vehicle_category IN ($responseQuery) AND vehicle_status = 'S2'");
Die responseQuery lasse ich mir von einem select feld aus einer anderen Tabelle erstellen. Der Status S2 steht für vefügbar und soll verwendet werden.
Jetzt habe ich pro Fzg Kategorie mehrere Fahrzeuge ich möchte jedoch jeweils nur eins mit der höchsten Priorität ausgeben. In etwa so:
Fzg Kategorie1 -- Priorität1 -- Status2
Fzg Kategorie2 -- Priorität1 -- Status2
Fzg Kategorie3 -- Priorität3 -- Status2 (hier sind die Priors 1 und 2 bereits in Status3)
Fzg Kategorie4 -- Priorität2 -- Status2
Hier mein Versuch einen Query zu bauen, der aber nicht funktioniert.
PHP:
$res = mysql_query("SELECT LEAST(vehicle_priority) FROM cd_vehicle WHERE ( SELECT * FROM cd_vehicle WHERE vehicle_category IN ($responseQuery) AND vehicle_status = 'S2' )" );
Liege ich richtig mit der LEAST Funktion? Ist das so überhaupt möglich in einer Abfrage?
Ich habe auch schon versucht einen VIEWTABLE aus der ersten Abfrage zu bilden und dann erneut ein Query zu starten aber das hat auch nicht ge****t.
Oder ist es geschickter die überflüssigen Fzg mit PHP herauszufiltern?
Hat jemand einen Tipp für mich, ich komme hier nicht mehr wirklich weiter.