Datensätze in eine Access Tabelle schreiben

nixwisser

Mitglied
Hallo Leute
Ich brauche eure Hilfe

Ich lasse mir aus einer Access Tabelle alle Datensätze ausgeben
und will mir dan per checkbox vorne aussuchen welche Datensätze ich in eine neue Tabelle Speichere. diese Tabelle soll dann zum Serienbrief drucken verwendet werden. wie schaffe ich das ???:(
 

fluessig

Royal Blue
bin selber noch totaler nub in asp.net
Wie lässt du dir die Datensätze denn ausgeben? Ich habs mit einem DataReader gemacht und lasse die Daten in einem Table ausgeben (ich verwende kein DataGrid, da das mit der Checkbox sonst so kompliziert ist)
Dann musst du mit ExecuteNonQuery praktisch mit jeder Checkbox eine INSERT/UPDATE Query machen um die Daten in eine neue Tabelle zu bringen.
War das schon eine Hilfe? Ich hoffe doch :)
 

nixwisser

Mitglied
Hi fluessig

Also zur aufklärung ich mache eine Sql abfrage dadurch bekomme ich alle datensätze diese gebe ich dann ganznormal auf dem bildschirm aus
mit der id als checkbox wenn ich jetzt einen datensatz oder mehrere so ausgewählt hab un auf den Knopf drücke möchte ich das die datensätze in eine neue tabelle geschrieben werden damit ich sie dann für einen serienbrief benutzen kann

MFG Andre :%
 

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
wenn du doch eh schon die primärschlüssel aus der quelltabelle mit den checkboxen markierst, kannst du dir damit doch einfach eine anfügeabfrage zusammenbauen.

kleines beispiel:
mal angenommen, die quelltabelle heisst "tabelle1" und die zieltabelle heisst "tabelle2", und beide tabellen enthalten die gleichen feldnamen (z.b. "id", "name", "vorname"). die ausgewählten datensätze der quelltabelle haben die primärschlüssel 1, 3 und 6.
dann sieht die abfrage so aus:
Code:
INSERT INTO tabelle2(id, name, vorname) SELECT tabelle1.id, tabelle1.name, tabelle2.vorname FROM tabelle1 WHERE ((tabelle1.id = 1) or (tabelle1.id = 3) or (tabelle1.id = 6));

die abfrage kannst du dir dann mit einer schleife aufbauen.
 

nixwisser

Mitglied
Funktioniert nicht

Hallo asphyxia


ich habe dein code beispiel für mich umgeschrieben
aber es funktioniert nicht

es sieht jetzt so aus

sql = "INSERT INTO Serienbrief(id, name, straße, plz, ort, staat) Select firma.name, adresse.strasse, adresse.plz, adresse.ort, adresse.staat"


MFG Nixwisser