Datensätze aus Tabelle löschen geht nicht

the_lorn

Mitglied
Hi Leute!

Ich weiß mal wieder nicht weiter. Habe drei Tabellen (siehe schnelle skitzze als Anhang) wobei eine Tabelle die Mastertabelle ist und die anderen beiden wiederum Untertabellen der Ersten. Nun möchte ich aus der Mastertabelle Datensätze löschen aber die Fehlermeldung "Kann Daten nicht aus Tabelle löschen" (oä) erscheint. Öffne ich die Tabelle1 und lösche die Datensätze per Hand geht das ohne Fehlermeldung! Wo ist jetzt mein Fehler?:confused: :confused: :confused:

Vielleicht ist es noch von Bedeutung, dass die Tabelle1 wiederum eine Untertabelle einer anderen Tabelle ist. Aber aus Untertabellen kann ich doch eigentlich ohne einschränkng löschen oder :confused:

SQL-Abfrage sieht wie folgt aus:
Code:
DELETE Tabelle1.*
FROM (Tabelle1 LEFT JOIN Tabelle3 ON Tabelle1.KEY = Tabelle3 .Key) LEFT JOIN Tabelle2  ON Tabelle1.KEY = Tabelle2 .Key
WHERE (((Tabelle2 .Key) Is Null) AND ((Tabelle3.Key) Is Null));

danke euch schon mal, das ist bestimmt nur ein simpler Fehler den ich wiedermal übersehe! :mad:
 

Anhänge

  • 25681attachment.gif
    25681attachment.gif
    7 KB · Aufrufe: 13
Okay, ich hab des Rätsels Lösung gefunden. Man muss expliziet angeben, dass eindeutige Datensätze verwendet werden sollen. Dann geht das auch.

wie heißt es so schön: "Kaum macht man's richtig, funktioniert es schon ...." :)
 
Zurück