Datensätze aus sms.db (iPhone) recovern

Marschal

Großer Enumerator
EDIT: Hab im Titel SQLite vergessen.

Hallo Community,

ich melde mich mit einem recht spezifischem Problem, da es sich ja, wie im Titel angedeutet, um eine SMS Datenbank aus meinem iPhone handelt. Jedoch hat mein Problem mehr mit SQL als mit dem iPhone zu tun, deswegen der Post hier;)

Zum Problem: Sicher kennen es einige; ich habe (aus versehen) einige SMS-Konversationen auf meinem iPhone gelöscht. Nun würde ich die Datensätze jedoch gern wiederhaben, wenn möglich auch direkt wieder aufs iPhone. Das iPhone verwaltet die sms, soweit mir bekannt ist, ausschließlich in einer SqLite 3 Datenbank. Wenn ich mir diese datei mit einem Tool, wie z.B.: der SQLite Manager für FF anschaue, dann fehlen dort die Datensätze, die ich gelöscht habe. Das Interessante jedoch, schaue ich mir die Datenbank als PlainText in einem Editor an, so liefert die Textsuche längst verschollene SMS. Das bedeutet also, dass wenn das iPhone die SMS löscht, wird nur ein FLAG oder etwas derartiges geändert/gesetzt, allerdings konnte ich der DB selbst nicht anerkennen, wo die gelöschten sms hin sind, bzw. was damit angestellt wird.

Bin über jegliche Idee/Anregung dankbar:)

MfG Marschal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dass du in der DB fragmente alter SMS findest liegt daran, dass die speicherblöcke wo daten liegen nicht gelöscht, sondern nur als frei markiert werden.

Diese sind jedoch längst keiner tabelle und damit auch keinem datenschema mehr zugeordnet das sich sinnvoll lesen läst.

Die sinnvollste lösung in deinem fall dürfte sein, zu versuchen die inhalte die noch vorhanden sind mit einem text editor heraus zu kopieren.

Solltest du versuchen wollen mit einem hex editor das SQLite daten schema zu bearbeiten um die daten direkt zu recovern, findest du hier (http://www.sqlite.org/fileformat.html) informationen über den genauen aufbau.
Das ganze überschreitet jedoch die menge an Zeit die jemand der nicht professionell software für solche sachen entwickeln will im normalfall bereit ist in ein solches projekt zu stecken.
 
Hi,

ok, gut, ich dachte mir schon, dass die Daten weg sein werden, jedoch wusst ich nicht, dass die Daten nur zum Überchreiben freigegeben werden. Mit demHexeditor will ich mich garnicht erst beschäftigen, allein der Aufwand die Daten, die noch lesbar sind per Hand rauszusuchen ist mir zu groß, da bemühe ich mich lieber aus dem Speicher des Senders die Daten zu kopieren;)

Auf jedenfall Danke für deine Info:)
 

Neue Beiträge

Zurück