Datenrettung

Dorschty

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee, wie ich eventuell meine Daten noch retten könnte?!
Es ist folgendes passiert. Ich habe eine externe WD500GB Platte, die mit True Crypt voll verschlüsselt ist. Die Platte hat Überspannung, bzw. Überstrom abbekommen und funktioniert dementsprechend nicht mehr. Ich gehe davon aus, das es irgendwo einen Kurzschluss gibt, da das Netzteil der Platte ständig an und wieder ausgeht.

Was ich schon versucht habe:
Ich hab die Platte aus dem Gehäuse ausgebaut um zu testen ob die USB zu SATA Konverterplatine beschädigt ist. Das ist leider nicht der Fall! Diese Funktioniert einwandfrei. Es liegt definitiv an der Festplatte. Ich hab versucht mir eine Baugleiche Festplatte zu besorgen um die Elektronik der Festplatte zu tauschen. Habe leider nicht die komplett baugleiche bekommen. Der einzige Unterschied ist, das meine alte Platte 16mB Cache hat und die neue 8mB. Die Elektronik der Festplatten ist optisch und im Vergleich der Bauteile völlig identisch, bis auf ein Bauteil, was logischerweise der SDRAM ist.
Ich hätte jetzt eventuell die Möglichkeit den SDRAM der alten Plattenelektronik auszulöten und in die neue einzulöten. Ich bin aber nicht sicher, ob es funktionieren würde, da es ja wahrscheinlich einen Konflikt mit den Adressleitungen auf der Platine geben würde. Ansonsten sehe ich noch die Möglichkeit mir den SDRAM Baustein aus China zu bestellen und einzubauen, was ich aber auch sehr ungern machen würde.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, die ich bisher noch nicht gesehen habe um die Daten zu retten?
Bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruß
Dorschty
 
Also das mit der Elektronik auswechseln dürfte wohl nicht hinhauen. Ich könnte mir vorstellen, dass man noch die Schreib / Leseköpfe einjustieren müsste. Kommt noch dazu, dass die Elektronischen Teile Abweichungen haben. Wie willste die umgehen?
Beiss in den Sauren Apfel und überlass die HD ner Datenrettungsfirma.
 
Danke schonmal für die Antwort!
Bei ner Datenrettungsfirma wird das denke ich aber mindestens ein 3-stelliger, ich denke sogar eher 4-stelliger Betrag den ich dafür zahlen muss oder?! Hab da net so die Erfahrung mit, aber könnte mir schon vorstellen, das ne Vollverschlüsselte Platte bei ner Datenrettungsfirma gut Geld kostet!

Gruß
Dorschty
 
Ja, so könnte das ganze enden. Informiere Dich aber vorher über die Kosten.
Tut mir schrecklich Leid, dass man da nicht mehr viel machen kann.
Viel Glück.
 
Wenn du HDDs oeffnest hast du mit verschiedenen Problemen zu kaempfen, das Hauptproblem sind die nicht mehr justierten Bauteile, dann hast du Staub etc ... damit machst du dir mit Sicherheit mehr kaputt, als du am Ende gewinnst ... wenn die Daten so wichtig sind, dann sind sie die 4stellige Summe von nem Profi allemal Wert, eh du sie mit unreichenden Mitteln entgueltig killst ...
 
Das ich die selbst nicht öffne und mit dem Staub usw. ist mir klar! Das war auch nie in meiner Absicht! Entschuldige, falls es sich irgendwie so angehört hat!
Es sind halt quasi alle meine Daten drauf, die ich zu Hause hatte! Und schlau wie man ist, fängt man mit Sicherheitskopien erst an, wenn es zu spät ist, da man ja denkt: Mir passiert sowas nicht! ^^ Aber naja, das ist es mir nicht Wert so viel Geld dafür zu opfern! Ich muss wohl in den sauren Apfel beißen und mir meine Daten wieder neu beschaffen! Irgendwie....
Aber Danke für eure Antworten!

Gruß
Dorschty
 
Nebenbei, so teuer sind die Datenretter nicht mehr. Ruf mal bei convar an. Wenn man in :google: Datenrettung eingibt, findet man zuhauf Firmen ( besonders Rechts bei den Anzeigen )

mfg chmee
 
Ohne dich entmutigen zu wollen aber bei 500GB verschlüsselter Daten kannste glücklich sein wenn die Kosten im 4stelligen Bereich bleiben.
 
Ja, das habe ich mir schon fast gedacht und das ist es mir nicht wert! Ist zwar Schade, das die Daten weg sind, aber das kann ich jetzt wohl nicht mehr ändern!
Naja, trotzdem Danke für eure Antworten!

Gruß
Dorschty
 
Zurück