Datendurchsatz bei externer Platte

Chamäleon

Mitglied
Ich habe mir kürzlich eine externe USB-Festplatte gekauft. Die Platte selber ist eine S-ATA Samsung mit 500GB.

Beim Schreiben auf die Festplatte habe ich einen Datendurchsatz von etwas 7,5 MB/s, lesen geht wesentlich schneller.

Da ich bislang keine Erfahrung mit externen Platten habe, weiß ich natürlich nicht, ob diese Werte in Ordnung sind.

Ich wäre für eine Beurteilung dankbar.


Ich weiß zwar nicht, ob das System darauf Einfluß hat, notiere es hier mal

AMD64 3000+
2GB RAM
openSuse 10.1

Vorweg schon mal Danke!

EDIT: Ach ja - intern arbeitet auch eine 250 GB S-ATA Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Bei USB2 kommt es auf den im externen Gerät verwendeten USB-Controller an, logischerweise auch, ob sich der USB-Port die Ressourcen teilen muss.

Von den theoretischen 480MBit/s. (60MB/s -10%Protokoll ~ 54MB/s) ist das weit entfernt. Das Problem an USB ist, dass alle Datenbewegungen von der CPU kontrolliert/angetrieben werden. Wenn möglich - 14Tage- Tauschrecht in Anspruch nehmen und Gehäuse mit anderem Controller testen oder auf Firewire ausweichen. Im Bestfall auf eSata.

mfg chmee
 
Hallo chmee,

Danke für die Antwort.
Umtauschen werde ich nicht, da in dem Fall zweimal Versandkosten auf mich zukommen. Frage war in erster Linie, ob die Werte so realistisch sind oder ob im System eventuell noch etwas falsch eingestellt ist.
Daß ich die theoretische USB2-Bandbreite von 60MB/s nicht voll ausschöpfen kann, ist mir allerdings schon klar.

Interessant ist die eSATA-Geschichte aber denoch. Ich habe hier schon entsprechende Gehäuse im Preisbereich um die 20 Euro gefunden, was sicherlich günstiger ist, als meine vorhandene Platte mehrfach in der Weltgeschichte umher zu schicken.

Was ich in den Beschreibungen noch nicht gefunden habe, ist folgendes.
Ich habe beides schon gesehen. Eine PCI-Erweiterungskarte für eSATA und auch ein Slotblech, welches den Anschluß nach außen leitet.

Ist das im zweiten Fall einfach eine Verlängerung des auf dem Motherboard vorhandenen S-ATA Anschlusses?
Ist das empfehlenswert oder ist die Erweiterungskarte zu empfehlen?
Ist in dem Falle PCI ausreichend?
PCI-Express habe ich auf meinem jetzigen Board noch nicht.
 
Wir hatten das Thema letztens, eigentlich darf man nach Spezifikation Sata NICHT für eSata benutzen, aber es gibt diese Slotbleche.

Schau mal bei wikipedia nach SATA

mfg chmee
 
Hi Chamäleon,

ich habe zufällig die gleiche Festplatte in einem externen Gehäuse. Ich hab die Schreibgeschwindigkeit per Hand getestet - sozusagen mit einer Stoppuhr, siehe http://www.tutorials.de/forum/microsoft-windows/294265-cmd-time.html
Ich komme auf 15,6 MB/s Schreibgeschwindigkeit. Wie schon erwähnt wurde, ist viel vom USB Controller abhängig. Bau die Platte doch nochmal intern ein, dann kannst du sicher sein, ob es sich um ein Problem der Platte oder des USB-Controllers handelt.

Da mein externes Gehäuse auch eSATA unterstützt hab ich einen meiner SATA Anschlüsse vom Mainboard mit so einer Blende nach außen geführt und es probiert. Der Unterschied ist Signifikant und unterscheidet sich kaum vom internen Anschluss.
 
Zurück