Datenbankzugriff - Spalte auslesen - Access

dasago

Mitglied
Hey Leute, bin totaler Anfänger und wollte mal fragen wie ich mit dem Borland Builder die Spalten einer Tabelle bei Ms Access auslesen kann und diese in einem String speicher!
Die Verbindung hab ich zuvor mit Hilfe von den Steuerelementen Query und Datasource hergestellt, oder muss ich da eine richtigen connection aufbaun?
 
Hallo,

Also ich nehm eine ADOConnection Komponente und eine ADOQuery Komponente.
Funktioniert einwandfrei.

Die Connection hat den ConnectionString (logischerweise).
Im dem Query musst du im Objektinspektor die Connection zuweisen.
und als letztes bekommt der Query dein Statement.

Hier noch ein kleines Schnipselchen.
Code:
if(ADOConnection1->Connected==true) // Ist Verbindung hergestellt?
    {
        if(ADOQuery1->Active)
            ADOQuery1->Close();
        ADOQuery1->SQL->Clear();
        ADOQuery1->SQL->Add("select * from User where ID = 1");
        ADOQuery1->Open();
        while (!ADOQuery1->Eof)
        {
            AnsiString tmp = ADOQuery1->FieldByName("Nickname")->AsString;
            AnsiString tm2 = ADOQuery1->FieldByName("ID")->AsString;
            ListBox1->Items->Add(tmp);
            ListBox1->Items->Add(tm2);
            ADOQuery1->Next();
        }
        ADOQuery1->Close();
    }

Ich hoffe es hilft dir weiter.

MfG Turri
 
Des Problem ist, dass ADO gar nicht vorhanden ist bei mir! Muss ich des irgendwie hinzufügen in meinem Borland oder sollte es standaradmäßig da sein und ich bin zu blöd es zu finden?
 
Hm, das weiß ich nicht, ich hab 6.0 Professionell. Damit geht es auf jeden Fall.
Hast du auch die Professionell Variante, wenn nicht, könnte es daran liegen.

MfG Turri
 
Die kann man glaube irgendwo downloaden und dann "Komponente hinzufügen".
Aber wo die jetzt zu finden sind, weiß ich leider nicht.

MfG Turri
 
Zurück