Datenbankeinträge automatisch verändern (mit VB)

Kai-Behncke

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage. Ich habe eine Datenbank im Access-Format (ließe sich natürlich auch ohne Probleme in mysql übertragen).
In dieser Datenbank gibt es eine Spalte "Telefonnummer" mit ca. 1200 Einträgen.
Ungefähr die Hälfte der Einträge wurde im Format 040-33344455 (also mit - ) und die andere Hälfte im Format 040/3334466 (also mit / ) abgespeichert.
Geht das in php, das automatisch diese Spalte ausgelesen wird und automatisch die
/-Zeichen durch das -Zeichen ersetzt werden, also, dass ich das nicht alles von Hand verändern muss?
Wer weiß Rat?
Wäre über Codeschnipsel oder einen Lösungsansatz sehr sehr dankbar.

Gehts noch? :)
Du musst nicht in jedem Forum ein und den selben Thread erzeugen. Der eine Thread im Datenbank-Forum hätte absolut gereicht!
Eine reine SQL-Lösung gibts warscheinlich auch, aber ich würde alle Datensätze auslesen und in einer Schleife durchlaufen. Wenn darin "/" vorkommt, durch "-" ersetzen und den neuen String dann mittels UPDATE in der Datenbank updaten. Keine gute Performance, dafür erfüllt es aber den Zweck.
Das geht sowohl mit VB, mit PHP, mit Java, mit C(++) und auch mit *.NET ..

Moin zusammen,

also manchmal versteh ich die Welt nicht mehr. Für alles gleich ein Script, ein Progi oder was weis ich. Die hier benötigte Zutaten sind SQL und die Aggregatfunktionen von Access.

Also folgendes SQL sollte in Access funktionieren (Nur bitte Tabellen- und Feldnamen anpassen)

UPDATE telefonnummern SET telefonnummer = left(telefonnummer, instr(telefonnummer, "/") - 1) + "-" + mid(telefonnummer, instr(telefonnummer, "/") + 1) WHERE telefonnummer Like "*/*";

Zum vorgehen: Ich würde mir erst ne Hilfsspalte "telefonnummer_merk" anlegen. Mittels UPDATE telefonnummern SET telefonnummer_merk = telefonnummer; mal die Telefonnummern sichern (Was weißt Du schon, was ich Dir hier poste ;)) und danach erst obiges SQL Statement absetzen.

Gruß
Das Orakel

Neue Beiträge

Zurück