Datenbankabfrage...

SonMiko

Erfahrenes Mitglied
Wie gehe ich am besten vor, wenn ich Daten einer mySQL Datenbank anhand von Flash abfragen will? Oder sollte ich noch eine andere Sprache für die Konnektivität verwenden?
Möglicherweise PHP oder XML?
 
Du solltest die Abfrage zusätzlich über ein PHP-Skript laufen lassen, weil eine direkte SQL-Anbindung nicht möglich ist.
 
Ein PHP kannst du so auslesen
PHP:
var web_url = "http://www.deineurl.de"
deineDaten = new XML();
	deineDaten .ignoreWhite = true;
	deineDaten .load(web_url+"php/lesen.php?blabla="+blabla+"&bla=");
	deineDaten .onLoad = functionAufrufen();
schreiben kannst du in etwa so:
PHP:
flashDaten = "was_auch_immer="+was_auch_immer+"&was_auch_immer2="+was_auch_immer2;
loadVariables("php/schreiben.php", flashDaten, "POST");

Gruß
 
Na vielen Dank :)
Bin noch nicht 100%tig fit in allem.
Wie und wo schreibe ich denn den AS Teil rein?
Auf welchen Frame?

Könnte einer sowas für mich basteln?
Wäre super nett...
Habe XAMPP drauf, kann also eine DB anlegen und PHP ausführen...


Besten Gruß,



Mike
 
Dafür brauchen wir nur deine Server Daten :D oder brauchst du die Flash auswertung?

Schilder mal dein Forhaben!

Gruß
 
Also ich dachte erstmal nur auf Lokaler Ebene und mit XAMPP (localhost, db user: root, pw: nicht vorhanden).

Vielleicht eine kleine Datenbank die wie folgt aussieht:
Datenbankname:
userverwaltung
Tabelle:
user (name, vorname, email, login, pw)

Dann eine Flash Datei wo eine Eingabemaske vorhanden ist, man muss login (=user->login) eingeben sowie pw (=user->pw).

Wie wird jetzt eine Verbindung zur DB hergestellt?
Wie werden die Daten verglichen?

Möglicherweise kann nach dem Login der Name (=user->name) und Vorname (=user->vorname) sowie die E-Mail Adresse (=user->email) ausgegeben werden, also in Flash...

Das wäre echt super klasse


Kriegt das jemand hin?



Besten Gruß,



Mike
 
PHP ist eine Serverseitige "Sprache" die kannst du nicht auf deinem Client benutzen ohne sie auf deinem Server instaliert zu haben!

Tutorials für flash/php gibt es ausserdem on Mass, da musst du selber durchsteigen und bei Problemen nachfragen btw die Suchfunktion benutzen.
 
Nu aber

Kennst du kein XAMPP?
Ich weiss schon was eine Serverseitige Scriptsprache ist, trotzdem danke!
XAMPP simuliert LOKAL einen Webserver, nein es simuliert nicht, es macht deinen PC zu einem Webserver.
Es beinhaltet mySQL, Appache, PHP (manchmal auch Perl, Tomcat, Phyton je nach Einstellungen des Downloads).


Also, wenn es jemand programmieren kann wäre es geil :).



Besten Gruß,




Mike
 
Zuerst solltest du dir mal (sofern du keine Ahnung von PHP und MySQL hast) die Lesson 5 und 6 (am besten natürlich alle) in dieser Tutorials-Sektion ansehen: http://www.tutorials.de/forum271

Man könnte es dir auch mal schnell programmieren, aber das ist alles nicht allzu schwer, sodass ich dir, wenn du sogar XAMPP zum Laufen gebracht hast ;) , zutraue es allein zu schaffen.

Und du bist mir etwas zu fordernd (macht mal einer alles)
bei einzelnen Sachen helfen wir dir gernö.

PP
 
Naja ich kann schon ein wenig programmieren,
das Problem ist nur halt ich weiss absolut nicht wo ich anfangen soll.
Ich kriege die DB Abfrage in PHP hin und die DB selber klar auch.
Aber da geht es schon los, stimmt die Vorgehensweise, wie sieht es mit Variablen
von PHP aus und wie übertrage ich sie in Flash?
Also... Klasse wäre, wenn ich wüsste wie ich Variablen von PHP nach Flash übergebe...




Gruß Mike
 
Zurück