"Datenbank"

ichebem

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ihr ahbt gesgat ich soll in der Konsole bleiben ok,

dann sagt mir pls mal 2

1.wie schaffe ich es, dass das programm am ende wieder nach oben springt, bzw wahlweise beendet wird... (wahlweise würde ich mit ner if machen) frage ist wie sage ich ihm, fange wieder von vorne an

2.ist es möglich eine "Datenbank anzulegen?
ich meine z.b. nach dem Motto

Bert : 12 Punkte
Anne: 1Punkt....

die "datenbank" kann von mir aus auch mit beenden des programms gelöscht werden.. aber wie kriege ich dioe rangliste hin
 
Moinsen!

Also zum ersten, das is ganz einfach!
Umschlinge das ganze Prog mit einer while Schleife, das sieht dann so aus:

Code:
int a = 0;
while (a = 0) {
  <<<programmcode>>>

System.out.println("0 - Nochmal       1 - Beenden");
a = Integer.parseInt(din.readLine());
}

So und deine Datenbank wird für dich evtl etwas komplizerter!
Du musst eine neue Klasse erstellen >Spieler<

Diese Klasse muss ca. so aussehen:

Code:
public class Spieler {

    private int punkte = 0; 
    private String name;

    public Spieler(String name, int punkte) {
        this.name = name;
        this.punkte = punkte; //(this da es auf die Klasseneigene Variable verweisen soll)
    }

    public int getPunkte() {
        return this.punkte;
    }

    public String getName() {
        return this.name;
    }

    public String toString();
        return this.name + ": " + this.punkte + " Punkte";
    }
}

Von der Klasse Spieler musste dann ne Liste oder nen Array erstellen lassen, so das du mehrere haben kannst!
 
zu 1 super vielne dank

zu 2 auch vielen dank... ich hasse klassen ja.. aber werde mich mal dranhängen und das ganze programm neu schreiben diesmal mit klassen ;)

mfg

wie rufe ich ne klasse auf? :rolleyes: jaja habs gerade vergessen.....

und wie ne methode?
 
Kommt darauf an, ob sie statisch ist oder nicht.
Bei dir dürfte alles statisch sein, also:
Methodenaufruf: <name der Klasse in der die Methode ist>.<Methodenname>(<eventuelle Parameter);
 
Wenn du eine Methode erstellst, kannst du verlangen, dass beim Aufruf der Methode Werte mit an die Methode übergeben werden.

Beispiel:
Du verwendest doch ziemlich oft die println()-Methode. Dieser übergibst du immer einen Wert, in diesem Fall benutzt die Methode diesen Wert und gibt ihn auf der Konsole aus.
 
jojo

also variable aus methode a zu methode b mit übernehmen oder?

ich versuche das dann mal

ah °°

noch ne Frage zur Rangliste..... da ist ja jetzt quasi nur das anlegen der rangliste...wie speicher ich die
und wie mache ich es, dass er weitere speichert und wie rufe ich das gespeicherte wieder auf

FRAG FRAG FRAG
 
Sehe dir vorher das mal an: http://www.kbs.uni-hannover.de/info1/info97/vorlesungsskript/Java-Methoden2.html

ichebem hat gesagt.:
ah °°

noch ne Frage zur Rangliste..... da ist ja jetzt quasi nur das anlegen der rangliste...wie speicher ich die
und wie mache ich es, dass er weitere speichert und wie rufe ich das gespeicherte wieder auf

FRAG FRAG FRAG

Meinst du nur zur Laufzeit oder auch dauerhaft auf der Platte?
Wenn du das Zweite meinst, dann ist das Stichwort BufferedWhriter oder Streams.
 
ne gemeint ist erstmal nur das erste und i-wann später mal das 2te

also wie soll das mit dem während der laufzeit des programms gehen?
 
Ganz einfach: in einer Variabeln Speichern.
Ich würce Empfelen:
- array, wenn du weißt wie viele Einträge du maximal haben wirst
- Vector, bei ungewisser Größe

... Es gibt noch mehr möglichkeiten, aber diese sind fürs lernen wichtig.
 
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