Datenbank

znysk

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute! ;-)

Ich bin da grade an so'nem Programm drann, und brauche dafür nen bissl Ahnung!

Ich hab mal gehört, dass sich größe Datenmengen komfortaben in Datenbanken speichern lassen! So und da ist auch schon mein Problem.-->
Ich habe durch Zufall einen Datenbank-Editor gefunden,(Mikrosoft Works Datenbank Editor is aber unwichtig) für dBase Dateien, und habe mir so gedacht, Datenbanken, müssen Doch nen Vorteil gegenüber Textdateien haben ja und ich danchte mir so vieleicht kann man ja Daten mehrfeldrig abspeichern also 3,4,5,6,7,8,9...- Dimensional ja aber was ich da gesehen habe, war einfach nur ne Tabelle, und keine Mögkichkeit in die "Tiefe" zu gehen und ne Tabelle, kann ich ja auch ohne Umstände in Textdateien speichern.

So Lange Rede kurzer Sinn! Kann mir jemand erklären wie man mehrdimensionale Datenbanken erstellt

Achtung!!!!!!!!!! ich bin nen Datenbanken "Grünschnabel"


THX!
 
gehoert hast du das jedenfalls schon mal richtig.
im prinzip kann man den inhalt einer datenbank auch in einer textdatei speichern, aber auf dauer wird die datei dann ziemlich gross und unuebersichtlich.
eine tabelle kann man grundsaetzlich nur zweidimensional anzeigen lassen, aber in einer datenbank kannst du mehrere tabellen anlegen.
an deiner stelle wuerd ich mal mit access anfangen, weil man da ziemlich gut in die grundlagen reinkommt.

regards
 
Hallo,

Original geschrieben von wicked
an deiner stelle wuerd ich mal mit access anfangen, weil man da ziemlich gut in die grundlagen reinkommt.

Ich würde nur (!) aus einem Grund auf Access zurückgreifen, u.z. weil es im Office-Paket ist und folglich die meisten Leute haben (im Vergleich zu anderen DBs).
Ich empfinde Access zudem unübersichtlich (Layout-Ansicht, Bearbeitungsansicht, "ausführende Ansicht) .....
Ich würde ich dir sonst raten, mit Paradox anzufangen. Ist eine kleine Datenbank und man kann eigentlich nichts verkehrt machen. Später dann mit IB o.ä. weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut, nen DB-Editor hab ich ja. kann mir vieleicht auch jemand sagen, wie man sowas in Delphi macht? Also Felder einfügen auslesen umschreiben... Datenbanken/Tabellen erstellen... und ich weiß nict, vieleicht gibt es ja eine Möglichkeit, wenn man ein bestimtes Feld hat, sowas wie nen Querverweis auf andere Datenbanken-Zeilen zu geben, und was mich noch interessieren würde...

Wieviele Datensätze kann man eigentlich in soner DB bzw. Tabelle speichen. bei meinem zwar komfortablen DB-Editor bin ich nämlich auf 32000 begrenzt. Und das reicht mir weißgott nict aus! ich brauche ca.: 1.000.000 - 1.500.000 Datensätze, vieleich kann man die ja noch in Tabellen aufteilen, wenn das mit diesen Querverweisen geht oder ähnlich. vieleicht kennt jemand auch gute beispielprogramme, oder Tut's.

Sorry dass ich euch mit so viel Fragen Quele! Aber THX im Vorraus!!
 
Hallo,

klar, du kannst in SQL ans Select Bedingungen knüpfen. Jedoch so pauschal eine Antwort zu geben ist nicht leicht.

Wenn so viele Datensätze in einer DB sein soll, MUSST du eine SQL-Datenbank nehmen und die sind bei weitem nicht kostenlos (IB 6 OpenSource ausgenommen).
 
Ja jut dann nimmt das ja doch außmaße an!!

Kannst du mir ja dann vieleicht sagen, wo man so nen kleines AhaProg herbekommt, vieleicht finde ich ja dann raus, so nen paar befehle, wie man mit ner einfachn Datenbank arbeitet. sonst steige ich doch wieder auf TextDateien um und erstelle mir halt zusatzfelder, die auf Dateien verweisen, aber ich dachte das ich das mit DB einfache hinbekomme. Vieleicht hast du ja nen kleinen selbst geschriebenen DB Editor oder was ähnliches oder kannst mir vieleicht sagen, wo ich den herbekomme?

THX!
 
Hallo znysk,

znysk hat gesagt.:
Kannst du mir ja dann vieleicht sagen, wo man so nen kleines AhaProg herbekommt
Was ist ein "AhaProg" ?

vieleicht finde ich ja dann raus, so nen paar befehle, wie man mit ner einfachn Datenbank arbeitet.
Zuerst: Welche Datenbank? Paradox, Access oder Interbase(SQL)?

sonst steige ich doch wieder auf TextDateien um und erstelle mir halt zusatzfelder, die auf Dateien verweisen, aber ich dachte das ich das mit DB einfache hinbekomme.
Du wirst sicherlich eine gewisse Einarbeitungszeit brauchen, bevor später "mal eben" eine Datenbank erstellen kannst.

Vieleicht hast du ja nen kleinen selbst geschriebenen DB Editor oder was ähnliches oder kannst mir vieleicht sagen, wo ich den herbekomme?
Was ist das? ;) Ich nutze fürs Bearbeiten von Paradox-DBs "Paradox" als solches und für SQL-Datenbanken den "SQL-Explorer".

Hope that helps ;),
 
Irgendwie hab ich so das Gefühl, das mein Problem nich ganz so rüber kommt!

1. Ein AhaProg ist ein AHA-Programm, ein Programm, dass sehr kurz ist, aber ne menge verschiedener Befehle in Anwendung hat.

2. Mein Problem ist:
Ich habe ein Programm, mit dem ich sehr viele Daten verarbeite, speichern, laden, etc... im Endefekt, wenn man mit dem Program lange arbeitet, kommen immer mehr Daten zusammen, die man dann halt effizient aufbewahren muss. ich habe das ganze auch schon auf Textdateien ausgerichtet gehabt, aber dachte mir, das es vieleicht, (da ich das irgendwo mal aufgeschnapt habe) sich in Datenbanken einfacher speichern lässt.

3. habe ich das gefühl, das wir aneinander vorbei reden:
Das mit der Datenbank, habe ich mir so vorgestellt, dass man eine Datei initialisiert, aus der man dann halt die einzelnen Felder lesen, und beschreiben kann, ohne sich da nun groß nen Kopf zu machen wie die in diese Datei angeordnent sin z.B. in Delphi:
Edit1.Text:=Datenbank.Feld[12,101] oder Edit1.Text:=Datenbank.Feld['Adresse',101]
oder auch andersherum
Datenbank.Feld[1(bzw. 'Adresse'),101]:=Edit1.Text

aber was ich jetzt mitkriege scheint das ja doch nen bisschen anders zu sein mit datenbanken.

4. wo sind denn die Unterschiede von Paradox, Access oder Interbase(SQL)?, SQL soll ja auch wieder was besonderes sein??????????????

Oh ******e ich hoffe das war jetzt nicht zuviel, vieleicht, kannst du mir ja nen kleinen Einblick in die Sache DatenBanken geben und ich sage mir dann ob sich der Aufwand lohnt aber interessiert, bin ich tratzdem, denn momentan, habe ich scheinbar alles durcheinander gehauen!

Ich würd mich freuen, wenn du nen bissl Licht in mein Dunkel bringen könntest

Danke!!:(
 
1. vielleicht hilft dir das hier erstmal weiter:
http://www.tutorials.delphi-source.de/dbeinstieg/index.shtml
[edit]
http://www.tutorials.delphi-source.de/dbteil2/index.shtml
und
http://tutorials.de/showthread.php?threadid=5662
(beim letzten fehlen zwar die beispielbilder, aber hilft ja vielleicht trotzdem...?)
[/edit]

2. datenbanken sind am anfang vielleicht etwas ungewohnt, aber spaeter im allgemeinen einfach vorteilhafter fuer viele sachen.

einfach mal ueben, im prinzip ist das gar nicht so schwer.


regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück