Datenbank unter Java und .NET

BugsBastard

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich brauche für ein Projekt eine Datenbank, welche sich für Java und .NET eignet. Außerdem müsste sie auf dem Pocket-PC verwendbar sein.

Wir werden maximal 10000 Datensätze in verschiedenen Tabellen benötigen. Der Zugriff sollte schnell und einfach sein und wenig Rechenleistung benötigen.

Kann mir jemand hier eine Datenbank empfehlen?

Gruss und danke,

Bugs
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico Graichen

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Wäre es nicht besser, du legst die Datenbank selbst an, dann weißt du auch, was drin ist. ;)

Oder suchst du ein DBMS?
Wenn ja, dann kannst eigentlich so gut wie jedes handelsübliche DBMS verwenden.
Sei es MS SQL Server, Oracle, DB 2, ...

Ich kenn mich nicht mit Java aus, von daher weiß ich nicht, ob man in Java immer per JDBC auf eine DB zugreifen muss. Wenn ja, solltest du auf jeden Fall darauf achten, ob es für dieses DBMS einen JDBC-Treiber gibt.
 

BugsBastard

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe jetzt gefunden was ich suche, namlich HSQL. Ich dachte das würde nicht richtig funktionieren da es noch recht neu ist, allerdings hatte ich nur ein Beispiel aus dem Internet gesaugt, welches fehlerhaft war :(. Nun es ganz gut, wobei ich mich frage ob es normal ist daß ich ein Feld VARCHAR mit 255 Zeichen definieren und es nicht so viele Zeichen aufnehmen kann. Aber das schau ich mir erst mal an,

danke für die Hilfe,

Gruss,

Bugs