Datenbank-Tabelle in PDF anzeigen

javama

Erfahrenes Mitglied
ich habe eine datenbank tabelle (5 spalten: name, vorname, alter, wohnort, Beruf), und möchte die tabelle als pdf erstellen, wie kann ich das machen?
ich verwende itext, MSSQL
Hat jemand eine Idee?
danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

willst du die PDF Generierung auf Basis eines JDBC ResultSets aus einer Java Web-Anwendung (z.Bsp. aus einem Servlet) aufrufen und an den anfragenden Browser schicken?

Gruß Tom
 
ja genau, und zwar in einer web-anwendung , wenn eine Schaltfläche gedrückt wird, dann wird ein pop-up angezeigt da werden anhand CHECKBOX ausgewählt welche daten von dieser tabelle als PDF angezeigt werden, mit der Schaltfläche "SENDEN" werden die gewünscheten daten in einer liste gespeichert, die ich in einer tabelle (PDF) anzeigen möchte.
hat jemand eine Idee?

Keiner hat eine Idee :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Browser können normalerweise kein PDF, das funktioniert nur mit wenigen Browsern per Plugin. Dafür brauchst du aber auch die Bibliothek, die dir das PDF-File generiert. Und prinzipiell solltest du dir sowieso keine Gedanken darüber machen, ob der User die Datei in seinem Browser oder in einem eigenen PDF-Reader ansieht, das ist viel zu sehr von der verwendeten Software abhängig.
 
itext habe ich schon, ich brauche ein praktisches Beispiel !
danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt eine andere Frage und zwar ich möchte 2 tabellen in einer seite (Document ) anzeigen, wie kann ich die Tabellen ausrichten (table_1 auf der linken seite , table_2 auf der richten seite) die beiden tabellen haben gleiche spalten (Name | vorname).
gibt es eine Methode um das zu realisieren?
danke
 
Hallo,

schau mal hier:
Java:
package de.tutorials.training;

import java.awt.Color;
import java.awt.Desktop;
import java.io.File;
import java.io.FileOutputStream;

import com.lowagie.text.Document;
import com.lowagie.text.Phrase;
import com.lowagie.text.pdf.PdfPCell;
import com.lowagie.text.pdf.PdfPTable;
import com.lowagie.text.pdf.PdfWriter;

public class ITextTablesExample {

  /**
   * @param args
   */
  public static void main(String[] args) throws Exception {

    File outputPdfFile = new File("c:/temp/tables.pdf");

    Document doc = new Document();
    PdfWriter pdfWriter = PdfWriter.getInstance(doc, new FileOutputStream(outputPdfFile));

    doc.open();

    PdfPTable table1 = createTable(3, 2);
    PdfPTable table2 = createTable(3, 2);

    table1.writeSelectedRows(0, -1, doc.left(), doc.top(), pdfWriter.getDirectContent());
    table2.writeSelectedRows(0, -1, doc.left() + 200, doc.top(), pdfWriter.getDirectContent());

    doc.close();

    Desktop.getDesktop().open(outputPdfFile);
  }


  private static PdfPTable createTable(int columnCount, int rowCount) {
    PdfPTable table = new PdfPTable(columnCount);
    table.setTotalWidth(200f);
    table.setLockedWidth(true);

    for (int ri = 1; ri <= rowCount; ri++) {
      for (int ci = 1; ci <= columnCount; ci++) {
        table.addCell(String.format("Spalte %s Zeile %s", ci, ri));
      }
    }
    return table;
  }
}

Gruß Tom
 
Zurück