Datenbank sichern und einspielen

druckgott

Erfahrenes Mitglied
hallo, folgende Situation

Ich habe auf einen Linux Laptop ein lokalen Server laufen auf dem eine PHP Seite mit MySQL Datenbank läuft. Ich würde gerne von dieser Seite alle 1 min die Datenbank auf einen webspace in eine Datenbank einspielen. Der webspace hat Shell Zugang. Grund ist die Seite wird für eine Veranstaltung im Freien verwendet wo das Internet schlecht ist und muss autark laufen können. Deswegen auf dem Laptop. Jetzt will ich diese Daten aber den Besuchern zur Verfügung stellen. Wenn ich das jetzt über den Laptop mit einem extra Netzwerk machen würde, zieht das sehr viel mb über den Handy Hotspot und die läute könnten nicht surfen.
Deswegen will ich das auf einen Server anbieten, wenn dann mal das Internet ausfällt ist nicht so schlimm weil die Anwendung am Laptop weiter läuft.
Das auf dem Server ist im Prinzip nur eine zustzinfo für die Personen.

Es muss auch nur in eine Richtung gehen also vom Laptop zum webspace

Wie kann ich sowas umsetzten.
Danke druckgott
 
Hi,

hier würde sich auch eine Master-Slave replikation anbieten, dann würde MySQL die Synchronisierung übernehmen:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/MySQL_Replikation

Wichtig ist, dass du dir das System gut anschaust und verstehst, wie du bei einem Fehler das ganze wieder lauffähig bekommst! Ausserdem musst du sicherstellen, dass auf deinem Slave (Webspace) keinerlei Änderungen ander DB geschehen, sonst fliegt die Replikation auf die Schnauze.

Grüsse,
BK
 
Zurück