Datenbank mit VisualBasic2008 Express

H

Hiiman

Hallo,

ich will eine Datenbank (Access, dort erstellt) mit VisualBasic 2008 Express verbinden.
Eingebunden hab ich dies mit dem Applet "DataGridView", dabei habe ich die automatische Kopierfunktion ins Projektverzeichnis aktiviert.
Anschließend wird der Inhalt ja in dem Fenster angezeigt.


Ich lese nun die Daten aus mit z.B.:
DB_Vorkasse = Bools.Rows(1).Cells(spalte).Value
[JA/NEIN in der Datenbank]
>> FUNKTIONIERT

Ich schreibe Daten in das Feld mit z.B.:
DB_PATH_LOAD = Bools.Rows(1).Cells(spalte).Value
>> FUNKTIONIERT

aber nun das was probleme macht:
Das Speichern in die Datenbank funktioniert nicht. Ich will alle änderungen (insgesamt 7 zeilen) alle per knopfdruck in die Datenbank rüberkopieren. Leider habe ich diesbezüglich keine genaue Anleitung / Hilfe gefunden.
Zur zeit ist dies der CODE:
Me.SettingsTableAdapter.Update(Me.SettingsDataSet.Settings)
Dieser Code funktioniert temporär auch, d.h. wenn ich im Debugmodus danach STOP und wieder START drücke speichert er dies auch, aber wenn die Pause länger ist, dann halt nicht bzw. ist alles wieder auf Grundeinstellung.

Wie wäre/ist der korrekte Code um die Einstellungen rüberzukopieren/zu überschreiben ?

Danke euch
MFG
Himan
 
HI,

bin weitergekommen bzw. habe es geändert:

Habe die Datenbank per Datenquelle hinzugefügt. In dieser Datenbank sind 3 Tabellen drinnen, Paths, Settings und eine hier nicht benutzte.
in "Paths" sind strings drin
in "Settings" sind es nur ja/nein
Nun "ziehe" ich Settings rüber in die Form und VB erstellt das Tool "SettingsDataGridView"

Auslesen mit:
ZEILE1 = SettingsDataGridView.Rows(0).Cells(spalte).Value (true oder false)

Ändern mit:
SettingsDataGridView.Rows(0).Cells(spalte).Value = NEUEZEILE1 (true oder false)

und nun ?
Im internet oft gefunden und hier benutzt, speichert aber nicht wirklich rüber in die Datenbank sondern nur temporär, d.h. wenn ich die Datenbank öffne ist nichts geändert

Me.Validate()
Me.SettingsBindingSource.EndEdit()
Me.TableAdapterManager.UpdateAll(Me.SettingsTabelle)

Datenquelle heißt: SettingsTabelle
Tabellen heißtem Paths, Settings
Datenbank ist direkt eingebunden, d.h. "kopiert ins Projektverzeichnis" (Settings.mdb)
die zugriffsdatei heißt: SettingsTabelle.xsd

Wo liegt hier der Fehler ?

THX euch schon im vorraus =)))

MFG Himan
 
OK, habs rausgefunden =)

Visual Basic kopiert bei jedem DEBUG die Datenbank wieder drüber und überschreibt damit alle vorherigen Eingaben.

Einfach "ERSTELLEN" und dort testen, dann funktionierts =)

MFG
 
Zurück