Datenbank mit graphischer Oberfläche

Konter

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe mit phpmyadmin eine Datenbank mit 3 Tabellen erstellt und mit vielen Informationen gefüttert.

Eine Anbindung bei Ecplise über Jdbc steht auch schon. Ich würde jedoch gerne diese Datenbank graphisch erzeugen, sodass ich nach bestimmten Daten in der Datenbank suchen kann (z.b. auch mit Buttons und Suchleiste). Ich bin noch Java Neuling und würde mich über viele Tipps oder Vorgehensweisen freuen.

Vielen Dank
 

sheel

I love Asm
Hi

kannst du generell mit Buttons, Textfelder usw. umgehen oder hast du noch nie eine GUI gemacht?
Wenn doch, ist das Problem, wie die Abfragen anhand der Eingabe erstellt werden?
Oder...?
 

Konter

Grünschnabel
Ich habe leider noch nie eine GUI erstellt und bräuchte Hilfe dabei oder eine konkrete Vorgehensweise.
 

Konter

Grünschnabel
Okay danke schon mal für eure Tipps! :)

Hab noch ein kleines Problem in Java und zwar wollte ich 2 Methoden schreiben, wobei die eine prüfen soll ob das datum, welches eingegeben soll gültig ist und die andere soll das Datum dann zweistellig setzen. Quasi wenn man 1.5.2016 eingibt dass das Programm das als 01.05.2016 erkennt. Wie kann ich das mit 2 getrennten Methoden realisieren? Am besten mit einem boolean?
 

sheel

I love Asm
Wenn man es lieber"manuell machen will, statt fertige Methodem von Java aufzurufen (und wenn tausende seltsame spezielle Ausnahmen in der Datumsrechnung, alle ziemlich in Vergangenheit, nicht beachtet werden müssen. Und andere Kalendersysteme sowieso nicht.)

Prüfen:
* Wenn der String andere Zeichen als 0-9 und Punkte hat, ungültig.
* Den String an . splitten
* Wenn man danach nicht drei Teile hat, die alle nicht leer sind: Ungültig
* Integer.parse mit allen drei Teilen verwenden (ergibt drei int-Variablen, die einfach zum Vergleichen sind)
* Das Jahr prüfen, ob es größer 0 ist (sonst ungültig).
* Das Monat prüfen, ob es zwischen 1 und 12 ist (sonst ungültig).
* Den Tag prüfen, ob er größer gleich ist (sonst ungültig).
* Wenn das Monat eines von denen mit 31 Tagen ist, auch das noch beim Tag prüfen, dann Ende
Wenn das Monat eines von denen mit 30 Tagen ist, auch das noch beim Tag prüfen, dann Ende
Wenn das Monat 2 ist, weitermachen:
* Ermitteln ob man in einem Schaltjahr ist (jahr%4==0 dann ja, außer jahr%100==0 dann nein, außer jahr%400==0 dann doch wieder)
* Damit prüfen ob der Tag <=28 oder <=29 ist, Ende.

Nuller auffüllen: Wie oben zuerst zerlegen (bis zum Integer.parse-Teil):
Dann sowas:
Code:
StringBuilder ergebnis = new StringBuilder();
if(tag < 10) ergebnis.append("0");
ergebnis.append(tag);
ergebnis.append(".");
if(monat < 10) ergebnis.append("0");
ergebnis.append(monat );
ergebnis.append(".");
ergebnis.append(jahr);