Datenbank im Internet Daten senden.

SQL-Anfänger

Grünschnabel
Ich habe vor, eine Datenbank auf dem Rechner und eine im Web zu haben. Die Datenbank auf dem Rechner steht schon. Ich habe ein Textfile mit mehreren Sensordaten, welche stündlich zwei Datensätze mehr bekommen.
Ich habe vor die Daten im Web stündlich zu aktualisieren.
Dies sollte per automatischer Einwahl von meinem Rechner aus geschehen.
Wie kann ich die Daten ins Internet und in die Datenbank bringen, ohne per Hand upzuloaden oder skripe auf dem Server per Hand auszuführen.

Auf dem lokalen Rechner ist das alles kein Problem.


Besten Dank

Euer Snoopy
 
Wenn du den Namen des mySQL-Servers im Internet hast und die Benutzer Daten des Servers hast, dann kannst du dir auf deinem lokalen mySQL server ein PHP, oder ASP Script schreiben, das stündlich ausgeführt wird und dann über 2 Connections (einmal lokal, einmal Web) die Daten aus deiner Lokalen DB auslesen und auf dem Server im Web aktualisieren. Dazu muss aber der mySQL-Server im Internet Zugang von außen gewähren. Das ganze geht natürlich auch umgekehrt, dazu muss aber auf deine lokaler Server von außen zugegriffen werden können

Gruss Homer
 
leider kann der Server im Web nicht von aussen angesprochen werden.
Gibt es vielleicht kostenlose MaSQL-Server welche ich nutzen könnte?
 
Dann musst du eben den umgekehrten weg gehen und auf dem Internet-mySQL-Server ein Skript ausführen, das sich die Daten von deinem Lokalen mySQL-Server holt. Voraussetzung ist natürlich, das dein lokaler mySQL-Server für's Internet frei ist. D.h. du musst ihn über die IP-Adresse, wenn er online ist ansprechen. Dazu kannst du zum Beispiel ein Skript schreiben, das sich dein lokaler mySQL-Server stündlich einwählt und eine Datei auf deinen Internet-Server hochläd, wo deine IP drinsteht, über diese Info, kann dann das Script, das auf dem Internet-Server liegt auf deinen Rechner zugreifen. Wenn du die DB dann mit User und Kennwort schützt, dann ist das ziemlich sicher. Naja eben nur ziemlich. Kommt natürlich auf die Daten an, wie vertraulich die sind.

Ich weiß das hört sich etwas kompliziert an und es ist natürlich möglich, daß es noch andere Lösungen dafür gibt, aber so würd ich das in etwa machen.

Gruss Homer
 
Dadurch dass ich ein MySQL-Neuling bin ist das eine harte Nuss für mich, welche Befehle muss ich dafür benutzen oder wo gibt es zu diesem Thema eine Detailierte Beschreibung oder welches MySQL-PHP-Buch kannst Du mir empfehlen?

Geht das überhaupt so einfach, wenn der Server die Datei hochgeladen bekommt weiss er dann automatisch, dass die Internetverbindung offen ist oder wie bekommt der gesagt dass er die Daten holen kann?

Gruß und Besten Dank

Snoopy
 
Da ich sowas selbst noch nie gemacht habe und auch erst seit 2 Wochen mich mit mySQL und seit einer Woche mit PHP beschäftige, kann ich dir leider keine genauen Details geben. Aber ich kann mir gut vorstellen, das man sowas in der Art lösen kann.
Der server weiss natürlich nicht, wann du Online bist oder wann er die Daten holen kann. Aber ich kann mir das so vorstellen, das du ein Skript brauchst, das auf dem Server liegt und beim Aufruf wird es ausgeführt und holt sich die Daten von deinem Lokalen Server. Bei dir lokal würdest du also noch ein Programm brauchen, daß sich stündlich einwählt, und dann die PHP-Seite auf dem Inet-Server aufruft, die dann die Daten holt. So en Programm könnte man mit VB, Delphi oder C++ machen.

Gruss Homer
 

Neue Beiträge

Zurück