datenbank generieren und thumbnail

egreis

Mitglied
hatte schon im MS forum geschrieben, dass ich gerne eine access datenbank generieren würde.

diese datenbank sollte einen ordener auslesen, der dateien enthält. ein beispiel.

1996_spanien_hotelzimmer.jgp

dann sollte das macro (?) in die datei bei den entsprechenden feldern für jeden datensatz das jahr, das land und die location reinschreiben.

erstelle ich nun einen report, so soll in diesem der link und ein thumbnail des bildes auftauchen. ich möchte aber die bilderordner und die access datenbank seperat halten.

kann mir da jemand irgendwie behilflich sein? oder gibt es irgendwo noch tutorials, die in diese richtung gehen?

hier noch der link zum anderen eintrag:

http://www.tutorials.de/showthread.php?threadid=23219

danke schon mal im vorraus...
 
du kannst mit den api-funktionen FindFirstFile, FindNextFile und FindClose dateien aus einem verzeichnis in eine datenbanktabelle schreiben. passenden code dazu hab ich schonmal im windows-forum gepostet.
alternativ zu den api-funktionen kannst du natürlich auch gleich ein filesystemobject nehmen.

ich würde aber in jedem fall zum filesystemobject raten, weil man damit schneller das gleiche erreichen kann. damit kannst du dann auch dateien umbenennen. nach dem umbenennen musst du dann natürlich noch die dateinamen neu einlesen.

für das mit dem bild sollte es allerdings schon reichen, wenn du ein image-control auf den bericht legst. da kannst du dann später den dateinamen aus der tabelle zuweisen.

ein tutorial zu einem solchen thema kenn ich ehrlich gesagt nicht, und ich finde, dass das auch zu speziell für ein allgemeines tutorial ist.
aber such doch einfach mal in den zahlreichen access-foren, vielleicht steht da ja was.
 

Neue Beiträge

Zurück