Datenbank erstellen

Sachenpaule

Grünschnabel
Hallo Leute,
bin seit heute neu auf diesem Board und habe auch gleich eine wichtige Frage !
ich möchte mir einen Shop erstellen und bin gerade dabei. Da die Anzahl der Artikel schon einige sind, möchte ich diese über eine Datenbank pflegen.Da diese sich auch preislich jeden Monat ändern und ich es einfacher haben möchte. ich möchte auch, das der Kunde über eine Abfrage, dann diese Sachen angezeigt bekommt, die er sehen möchte. Es geht um Handys mit verträgen. Da aber die Auswahl da doch sehr gross an den tarifen ist und die telefone immer die selben bleiben, möchte ich so haben. Alles andere wäre wohl zu umständlich. ich muss auch noch dazu sagen, das ich nicht viel Ahnung habe von SQL .
Wäre euch für Hilfe sehr dankbar.

MFG
Sachenpaule

Dann solltest Du Dir mal:

a) Gedanken machen welche Daten in der DB gespeichert werden sollen (wenn geht genaue Felder)
b) Darüber nachdenken welche Datenbank Du verwenden willst, oder welche vom Provider angeboten wird
c) Dich ein wenig in SQL einlesen, so schwer ises nicht, dass man dazu länger als 2 Stunden benötigt (ausser die komplexeren Geschichten, aber die wirst meist nicht brauchen)

Hallo ,
erstmal danke für deine schnelle antwort.
Ich möchte folgende Daten in der DB speichern:
Preis; Artikelnummer; evtl. ein dazugehöriges bild wenn das funktioniert.
Ich möchte, das dies folgender maßen funktioniert im Shop.
Der kunde kommt auf die seite und sucht sich ein handy aus, für was er sich Interessiert. Dann kommt die Auswahl vom Netztanbieter. Entscheidet er sich für z.b. für D1, möchte ich, das alle Tarife erscheinen, die es von D1 gibt. Und so soll es auch mit den anderen funktionieren. Mit der anderen Sache möchte ich einfach, das ich jeden Monatsanfang alle Preise erneuern kann von jedem einzelnen Handy.Weil dies ändert sich jeden monat. Und jedes handy hat mit einem Vertrag einen anderen Preis.Und das jeden Monat zu ändern, ist eine wahnsinns Arbeit. So wie z.b.auf der Seite von http://www.getmobile.de.

Danke schonmal
Tschau Sachenpaule

Gut, Punkt a) hast Du erledigt. Und wie siehts mit den Punkten b) und c) aus?

Hast Dir schon überlegt welche Datenbank es werden soll und vor allem - ganz wichtig - hast Dich schon ein wenig in das Thema SQL eingelesen? Denn das solltest Du tun. Wir helfen hier, aber wir arbeiten nicht für andere, ausser gegen Bezahlung. Das sollte Dir schon bewußt sein. Musst schon selber auch etwas tun, bei Problemen helfen wir dann, kein Problem. Nur von nichts kommt nichts.

Zurück