Datenbank auslesen

KevinT

Grünschnabel
Hallo,

also ich habe folgendes Problem ich möchte gerne meine MySql Datenbank auslesen, nur wie?
Eine Verbindung habe ich schon über dbExpress hinbekommen, war auch nicht so schwer, Problem ist jetzt halt nur wie ich die Daten die in meiner Datenbakn drin stehen herausbekomme. Mit PHP hat das alles ganz einfach funktioniert geht aber leider beim Borland C++ Builder 6 nicht so leicht. Ihr würdet mir sehr helfen wenn Ihr mir ein paar Tips gebt aber bitte keine Links die auf englisch geschrieben Seiten führen, war nämlich schon auf maasig Seiten aber finde einfach nichts brauchbares.

Danke

Mfg
Kevin
 
Das Handling von Datenbanktabellen/-Abfragen gestaltet sich unter dbExpress eigentlich relativ simpel.

Du benötigst z.B. eine TSqlConnection (nenne ich mal kurz Connect) und eine TSqlClientDataSet-Komponente (nenne ich mal kurz Q).

Nachdem du der TSqlClientDataSet-Komponente die TSqlConnection als Connection zugewiesen hast kannst du den CommandText mit einer Sql-Anweisung füllen.

Anschließend kannst Du mit Q.Open das Ergebnis der Sql-Abfrage erhalten.

Um dann anschließen die Daten zu verarbeiten kannst Du (ähnlich einer Fetch-Next Art)
in einer Schleife jeweils mit Next durch die Ergebnis-Datensätze laufen und mit FieldByName('Spaltenname') auf die Spaltenwerte zugreifen.

Das ist nur eine mögliche Art

Ich empfehle Dir dringend die Hilfe von Borland. Die ist eigentlich ganz ok in diesem Zusammenhang. Gibt es da nicht sogar ein Tutorial in der Hilfe?

Persönlich komme ich aus dem Delphi-Lager, aber da es sich um VCL-Komponenten handelt ist es recht ähnlich.

Du kannst Dir also evtl. auch Delphi-Beispiele ansehen, um die Prinzipien zu verstehen. Du mußt dann natürlich die Sprachsyntax anpassen.

Hoffe das hilft dir etwas weiter

vop
 

Neue Beiträge

Zurück