DatenArrays Vergleichen

devStorm

Erfahrenes Mitglied
Hallo !

Ich habe zwei Datenarray`s diese enthalten Werte. Kann mit eine mit einem Code aushelfen ? Und zwar möchte ich in diesen beiden Datenarray`s, Array für Array die Daten mit einander vergleichen.

Wie mache ich das ? Bei einem Array ist es mir fast klar, könnt ihr mir sagen wie es bei zwei Array`s funzt ?

Danke

Andrej
 
was meinst du genau??
Willst du jeden Wert des einen Array mit jedem Wert des anderen Array vergleichen?? Was anderes kann ich mir jetzt nich vorstellen.
Also hier mal nen Beispielcode:
Code:
for i = 1 to 10
   for j = 1 to 10
      if Feld1(i) = Feld2(j) then
         MsgBox "Werte " & i " aus Feld 1 ist gleich Wert " _
         & j & " aus Feld 2!"
      end if
   next j
next i

Meintest du sowas??
 
Zorck hat gesagt.:
Also hier mal nen Beispielcode:
Code:
for i = 1 to 10
   for j = 1 to 10
      if Feld1(i) = Feld2(j) then
         MsgBox "Werte " & i " aus Feld 1 ist gleich Wert " _
         & j & " aus Feld 2!"
      end if
   next j
next i
Dein Code ist recht ineffektiv, da viele Datensätze doppelt verglichen werden. Ich denke, dass die Überprüfung so besser und schneller ist:

Code:
for m=1 to MAX
    for n=m+1 to MAX
 
Ja ich weiß dass das sehr langsam is!
Das ist ja auch nur das Grundprinzip. Ich dachte ich erklärs ihm so einfach wie es geht.
Klar kann man immer etwas verbessern.:)
 
ich habe das aber auch etwas anders gelöst

Code:
For i = 0 To UBound(RefDatArray) - 1 
    refDatWert = Replace(RefDatArray(i), ".", ",")
    refDatWert = Trim(refDatWert)
    RefDat = CDbl(refDatWert)
    
    sekDatWert = Replace(SekDatArray(i), ".", ",")
    sekDatWert = Trim(sekDatWert)
    SekDat = CDbl(sekDatWert)
      If RefDat = SekDat Then
          'Sicherung der Quelldatei
          mod_SaveDat.SaveDat (CStr(refDatName))
          mod_SaveDat.SaveDat (CStr(sekDatName))
        Else
          MsgBox "Die Auflösung mit der Referenzdatei stimmt nicht überei "
              Exit For
        End If
 Next i
 
Dir ist aber klar, dass ein Unterschied zwischen deinem und dem von Zorck geposteten Code besteht? Zorck's Code überprüft das gesamte Array auf doppelte Werte, du überprüfst blos das erste Element mit dem ersten Element des anderen Arrays, den zweiten mit dem zweiten, usw.

mfg Grimreaper
 
jep ist mir vollkommen klar. so wollte ich es auch haben. da ich mit dieser schleife zwei textdateien auslesen. dabei müssen die erten vier zeilen gleich sein. deshlab muss ich die erste mti der ersten zeile vergleichen die zweite mit der zweiten usw.

trotzdem danke für den hinweis

andrej
 
Zurück