Datenanbindung C# - SQL Server

JJB

Cogito ergo brumm
Guten Tag,

auch auf das Risiko alte Themen aufzuwühlen, ich möchte eine Anbindung von C# an einen SQL Server umsetzen.
Ich habe dazu eine MSDE 2000 bzw. einen SQL Server 2008 Express.

Kann mir jemand Beispielcode posten oder mir ein kompaktes Buch nennen (keine ganze Bibel), mit der ich erste Daten in SQL anlegen und abfragen kann ?

Dabei geht es mir nebst dem reinen "connect" und "create" auch um Tipps und Tricks, Do's & Don'ts beim Arbeiten mit SQL Daten.

Für erste will ich nichts weiter machen, als eine Videothek oder einen Fuhrpark zu verwalten, also keinen Raumschiffantrieb regulieren oder Neuronale Netze implementieren. Was ganz bescheidenes.

Ich würde mich über jede gut gemeinte Hilfe freuen.

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Einstieg empfehle ich dir folgende Vorgehensweise.

Mach dir mit dem SQLServer Management Studio eine Testdatenbank. Zu Beginn reicht eine Tabelle.
Erstelle dir ein Formular mit einem DataGridView.
Erzeuge dir ein DataSet.
Erzeuge dir einen SqlDataAdapter. Übergebe dem Konstruktor dabei den Connect-String und das SELECT-Statement.
Rufe die Fill-Methode des SqlDataAdapter's auf. Übergebe ihm dein DataSet als Parameter.
Dein DataSet sollte nun eine Tabelle mit den Inhalten deiner Datenbank haben. Diese weist du der DataSource-Eigenschaft deines DataGridView zu.
Fertig. Nun kannst du deine Daten aus der Datenbank bewundern.
Nachdem du die Daten mit deinem Formular bearbeitet hast, rufst du die Update-Methode deines DataAdapters auf, Parameter ist dein DataSet.
Fertig. Nun sind deine Änderungen in der Datenbank gespeichert.
 
Zurück