Datenanbindung an eine Combo-/Listbox

Hallo Ihr,

ich habe jetzt einige Beiträge aus verschiedenen Foren durchwühlt aber ich komm nicht sorecht weiter:

ich habe ein Formual ähnlich Excel mit verschiedenen Spalten. Jetzt möchte ich gerne anhand einer Accessdatenbankanbindung die Daten aus den verschiedenen Tabellen in verschiedene Spalte mit ComboBox oder ListBox ausgeben lassen. (so ungefähr sollte das Ergebnis aussehen )
Die Datenbankanbindung klappt und ich lasse mir auch schon anhand einer MessageBox Werte ausgeben. Nun weiß ich nicht genau wie ich diese Werte meiner ComboBox bzw. ListBox oder ListView zuordne, über DataBinding oder mit .DataSource .DisplayMember bzw. .ValueMember. Welches ist denn für welches Szenario besser geeignet oder kann man das koppeln?
Würde mich über Tipps, Denkanstösse, etc freuen!
 
Hallo Norbert,

danke für den Link!
Ich habe bis jetzt folgenden Code:
Code:
<Grid>
        <ListView ItemsSource="{Binding}" x:Name="ContentListView">
            
            <ListView.View>
                <GridView >
                    <GridViewColumn  DisplayMemberBinding="{Binding Path=vorID}" Header="VorID" />

                    <GridViewColumn DisplayMemberBinding="{Binding Path=status}" Header="Status"/>
                    <GridViewColumn DisplayMemberBinding="{Binding Path=datum}" Header="Datum"/>
                    <GridViewColumn DisplayMemberBinding="{Binding Path=ContentListBox}" Header="MB"/>
                                    

                </GridView>
            </ListView.View>
            </ListView>

        <ListBox DisplayMemberPath="KURZNAME" ItemsSource="{Binding}" Name="ContentListBox"  Margin="0,20,102,0" >
            <!--<ListBox.ItemTemplate>
                <DataTemplate >
                    <TextBlock Text="{Binding Path=Datenbankname}"/>
                    
			</DataTemplate>
            </ListBox.ItemTemplate>-->
        </ListBox>

        
    </Grid>
Code-Behind:
Code:
...
DataTable dt = new DataTable();
                    myDataAdapter.Fill(dt);

              ListBoxName.DataContext = dt;
Nun versuche ich meine Werte aus der DB synchron unterhalb der Header ausgeben zu lassen- bis jetzt habe ich nur eine Ausgabe(ganz links in der ListBox). Kann mir jemand einen Tipp geben wir ich das über das Binding realisiere?
 

Neue Beiträge

Zurück