Daten vorhalten für mehrere Seiten

Kropotkin

Mitglied
Hallo.

Ich habe einen Stundenplaner entwickelt
Dieser basiert auf rund 4 Tabellen.
Eine Lehrer, eine Fächer, ein Lehrer-Fach Kombinations und eine (eigtl 3 aber ist egal) Stundenplantabelle in die pro Woche Tag , Stunde die LehrerID und die FachID eingetragen werdem
Der Plan selbst basiert auf 5 Formviews(Mo-Fr) in denen je 13 Stunden zu finden sind.
Hauptsächöich steuere ich die Eingaben mit zwei DropDownlists. Die erste beinhaltet die Lehrernamen und ihre IDs, die zweite die aus dem gew. Lehrer resulitierenden Fächer.
Bei Aufruf einer bestimmten Woche wird im prerender der DDLs geschaut, ob Daten in der Tabelle vorhanden sind und bei Bedraf natürlich angezeigt.
Das Ganze funktioniert soweit ganz gut. Nun kommt aber der Haken an der Sache:
es ist sehr langsam. Aufbau und Abspeichern mach ich noch 5x in jedem FormView und dann kommt noch dazu, dass jedesmal wenn ich eine DDL anklicke der Inhalt aus der Tabelle auf dem Server gehplt wird und genaus nach Wahl des Lehrer die entsprechende Fächerliste.
Als alter Access-Mensch würde ich mir ein globales Array basteln und hätte damit sicher einen schnelleren Aufbau. Nun isses aber C# und .NET 3.5 in ASP 2.0 und da sieht die Sache (für mich) komplizierter aus.
Zunächst probierte ich mit global.aspx dort einen 'globale' Arraylist zu erzeugen: gescheitert.
Dann versuchte ich es über die Masterpage: gescheitert
Dann las ich in einigen threads über Datencaching und scheiterte bereits im Vorfeld, weil ichs nicht verstanden habe.

Könnte mir jmd auf die Sprünge helfen?
Wie kann ich einen Schwung Daten einfach über die Spanne der Session einfach vorhalten und aus dem Cache raus benutzen ohne jedesmal den Server zu bitten?

vielelGrüße und Danke im Voraus

Krop
 
Du könntest je nach Datenumfang und Sensibilität einfach die Sessionvariable verwenden. Alternativ gibt es unter System.Web.Caching noch die Caching-Möglichkeiten für asp.net.

Vielleicht kannst du aber auch einfach mal etwas Code posten. Denn ganz klar ist mir noch nicht, was du vor hast.
 

Neue Beiträge

Zurück