Daten von einer ComboBox und 3 TextBoxen Serialisieren


sharp_freak

Grünschnabel
Hallo!

Ich möchte in einer Form mit 4 TextBoxen (Werkzeugname, Schnittgeschwindigkeit, Vorschub pro Zahn und Zähne) Daten eingeben.

Diese Daten sollen nach dem betätigen des Speichern Buttons in eine XML-Datei exportiert werden und nach dem neustart des Programms sollen die Werkzeugnamen in einer ComboBox auf einer anderen Form aufgelistet werden!



Ich wäre Euch echt Dankbar für eure Hilfe!

Vielen Dank!

Lg Max
 

erhardt

Erfahrenes Mitglied
Einfach eine Klasse das diese vier Properties beinhaltet schreiben. Die .ToString() Methode dieser Klasse ueberschreiben damit in der ComboBox der Werkzeugname steht.

Google: "serialize object c#"
Erster Eintrag
 
Zuletzt bearbeitet:

sharp_freak

Grünschnabel
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Eine Frage hätte ich aber noch!

Wie überschreibe ich die ToString() Methode dieser Klasse?

Danke


lg Markus
 

erhardt

Erfahrenes Mitglied
In dieser Klasse die die Properties hat schreibst du folgendes:
Code:
public override string ToString()
{
    return this.werkzeugname;
}
Noch eine kurze Erklaerung warum du das brauchst:
Die 'Add' Methode des 'ComboBox.Items' Objektes nimmt ein 'object' als Parameter. Die ComboBox ruft dann intern die 'ToString()' Methode des Objektes auf um den Text in der Combobox-Auswahl darzustellen. Da ja jede Klasse von 'object' erbt wird eben die 'ToString()' Methode von der Klasse 'object' aufgerufen. Und dies gibt dir nur den Klassennamen zurueck (um genauer zu sein das hier "Namespace.Klasse"). Da wir nun aber die 'ToString' Methode ueberschrieben haben, wird diese auch aufgerufen und wir koennen selber bestimmen was ausgegeben wird.

Bei Fragen einfach fragen :)