Daten-Partition

tittli

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich möchte auf meiner neuen Festplatte Partitionen machen, eine mit dem Betriebssystem (+ Programme) und eine andere mit den Daten (sprich eigene Dateien usw.). Wenn ich jetzt aber den Ordner "Dokumente und Einstellungen" von C: (Betriebssystem-Partition) nach E: (Daten-Partition) kopieren will, kommt eine Fehlermeldung, dies sei nicht möglich. Wie kann ich sonst erreichen, dass ich in E: auf meine Dateien zugreifen kann? (ausser mit Verknüpfungen, aber das will ich eigentlich nicht).
danke und gruss
 
Du kannst mit betimmten Programmen den Speicherort der "Eigenen Dateien" verändern.
glaub TweakUI aus den Powertoys kann das.
 
Hallo,

Dokumente und Einstellungen verlegen würde ich nicht. Aber wie oben erwähnt kannst Du den Ordner Eigene Dateien verschieben. Schau Dir mal die Eigenschaften an. Da gibt es ein paar interessante Button.

bis dann
gorim
 
Was spricht dagegen Dokumente und Einstellungen zu verlegen? Ist eigentlich ne sinnvolle Sache. Allerdings würde ich lieber nur das Homeverzeichnis der einzelnen user verlegen. Das geht über die Umgebungsvariablen in den Eigenschaften des Arbeitsplatz.
 
Hmm...danke schon mal für die Antworten.
Weiss jetzt nicht genau wie ich das machen soll. Kann mir das jemand vielleicht ausführlicher erklären?
danke und gruss
 
Hallo Spescha,

den Ordner "Dokumente und Einstellungen" kann man nicht verschieben, sondern nur eine Verknüpfung erstellen, was Du aber nicht möchtest.

Mein Vorschlag wäre:
erstelle Dir auf "E:\" einen Ordner den Du vielleicht Daten nennst. Dort hin kannst du beim Speichern Deine Dateien ablegen.
Bei vielen Programmen ist es heute schon möglich, den Speicherort von vorn herein zu bestimmen, z.B. Word:
Extras > Optionen > Speicherort für Daten

Und sollte tatsächlich mal eine Datei auf C landen, kanns Du sie per Drag&Drop (im Explorer) sehr einfach und schnell auf ihren richtigen Platz setzen.

Gruß
moonfire
 
Erpel hat gesagt.:
Was spricht dagegen Dokumente und Einstellungen zu verlegen? Ist eigentlich ne sinnvolle Sache. Allerdings würde ich lieber nur das Homeverzeichnis der einzelnen user verlegen. Das geht über die Umgebungsvariablen in den Eigenschaften des Arbeitsplatz.

Ein paar Verzeichnisse lassen sich (bei XP) leider nicht verschieben, bzw wird nicht empfohlen. Dazu gehört leider c:\programme. Ob D&E auch dazugehört kann ich mit 100%er Sicherheit nicht sagen. Probieren kann man es natürlich.

@Spescha
Du legst eine Systemvariable userprofile fest und trägst als Wert z.B. x:\pfad\%username% ein. Übeprüfen kann man es in einer Konsole mit dem Befehl set.

bis dann
gorim
 
In c:\Dokumente und Einstellungen liegen wie es der Name schon sagt nicht nur Dokumente sondern auch Einstellungen wie die Profile der Anwender. Deshalb ist es gut, dass dieser Ordner nicht verschoben werden kann. Aber wie schon gesagt, kann der Standardspeicherordner von Windows verlegt werden. Dort legt Windows dann wieder Eigene Dateien ... an.
Am besten mal danach googlen, so habe ich damals recht schnell ein gute Anleitung gefunden.
 
Die Anwendungsdaten etc. aus den D&E habe ich mich noch nicht getraut zu verschieben, aber die Eigenen Dateien sind sehr einfach (Win2k):
Rechte Maustaste auf das Desktop-Symbol der Eigenen Dateien -> Eigenschaften, und dann bei Ziel z.B. "E:\Eigene" eintragen und Übernehmen klicken.
Da ist keine Einstellung in einzelnen Programmen nötig, da diese sich den Ordner aus den Umgebungsvariablen holen.
Leider werden Vorlagen und andere Einstellungen (z.B. von MS Office) immer noch bei den D&E abgelegt, aber zumindest die Eigenen Dateien liegen dann auf einer anderen Partition.
 
Zurück