Daten organisieren - wie?

mas666

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe eine grundsätzliche Frage zum ablegen von Daten. Ich werde als Programmiersprache Java verwenden, denke aber, dass dies eine ziemlich universelle Frage ist.

Ich möchte Daten verwalten. Diese Daten werden auf verschiedene Art dargestellt und ich frage mich, wie ich das grundsätzlich lösen sollte.

Ein Beispiel:

Ich habe Haus, bestehend aus Stockwerken und Räumen. In den Räumen befinden sich Möbel, welche nummeriert sind und einen Typ haben (Ablagemöglichkeit, Sitzgelegenheit, ...).

Nun möchte ich einerseits eine Baumstruktur darstellen, welche als Wurzel das Haus hat, in der ersten Ebene die Stockwerke, in der zweiten die Räume und in der dritten den Typ anzeigt. Bei Klick auf ein Typ-Baumblatt erscheint eine Zusammenstellung der Möbel in diesem Haus, diesem Stockwerk, diesem Raum und Möbeltyp.

Andererseits möchte ich eine Liste von Möbeln darstellen und die jeweiligen dazugehörigen Dinge (Haus, Stockwerk, Raum, Typ) ebenfalls.

Weiter können weitere Ansichten dazukommen, zum Beispiel wäre es auch möglich, die Räume wegzulassen und nur die Möbel pro Stockwerk angezeigt bekommen oder ich zeige eine Baumstruktur, die nach Möbeltyp aufgelöst ist (Möbeltyp->Haus->Stockwerk->Raum->Möbel).

Auch sollte es zum Beispiel möglich sein, Möbelgruppen zu erstellen.

Jetzt überlege ich mir ob dieser Anforderungen, wie ich die Daten abspeichern sollte. Ich sehe folgende Möglichkeiten:

- Projekt hat Haus
- Haus hat eine Liste von Stockwerken
- Stockwerk hat eine Liste von Räumen
- Raum hat eine Liste von Möbeln
- Möbel haben einen Typ, einen Namen

oder:

- Projekt hat Liste von Möbeln
- Möbel haben ein Haus, ein Stockwerk, einen Raum, einen Namen, einen Typ
- Projekt hat Liste von Stockwerken
- Projekt hat Liste von Räumen
- Stockwerk hat ein Haus
- Raum hat ein Stockwerk

Wie löst man so etwas am besten? Es geht hier auch nur darum, die Daten in Objekten abzulegen, nicht um eine Anbindung an Datenbanken oder so.

Danke für Tipps oder gerne auch Links zu Seiten die sich mit der Thematik befassen.

Gruss
mas
 
hi ich würde das so machen:

Code:
public class haus {

	public String name;
	
	HashMap<String, etage> etagen;
	
	public haus(String name){
		
		this.name = name;
		
	}
	
	public void addEtage(etage newEtage){
		
		this.etagen.put(newEtage.name, newEtage);
		
		
	}
}


gruß kato
 
Zurück