Daten in Datenbank eintragen

$TîM$

Grünschnabel
Ich bin hier bei einem Praktikum und muss Daten eines Forumlares in eine Datenbank einfügen... Ich habe sehr wenig Ahnung in PHP und MYSQL. Ich habe keine Ahnung was flasch ist... Es kann sein, dass ich mehrere Fehler eingebaut habe :(
Ich zeige euch einfach mal meine Quelltexte:

Vom Formular (form_termin.htm):
HTML:
<html>
<head>
<title>Terminplaner</title>
</head>
<body>
<h1>Neuen Termin erstellen</h1>
<form action="insert_daten.php">
<p>Datum: (JJJJ-MM-TT)<br><input type="text" name=Datum size="20" maxlength="10"></p>
<p>Zeit: (Std.-Min.-Sek.)<br><input type="text" name=Zeit size="20" maxlength="8"></p>
<p>Ort:<br><input type="text" name=Ort size="20" maxlength="15"></p>
<p>Betreff:<br><input type="text" name=Betreff size="40" maxlength="70"></p>
<p>Sonstiges:<br><input type="text" name=Sonstiges size="40" maxlength="35"></p>
<p>Erinnerung: (J=Ja N=Nein)<br><input type="text" name=Erinnerung size="1" maxlength="1"></p>
<p>Erinnerung_Datum: (JJJJ-MM-TT)<br><input type="text" name=ErinnerungDatum size="20" maxlength="10"></p>
<p>Erinnerung_Zeit: (Std.-Min.-Sek.)<br><input type="text" name=ErinnerungZeit size="20" maxlength="8"></p>
<p><input type="submit" value="Erstellen"></p>
</form>
</body>
</html>
Von der Datenbank so was XD (inc_database.php):
PHP:
<?php
  $server= "localhost";
  $user= "gast";
  $passwort= "";
  $datenbank= "tim";
  
?>
Von der Verbindung zur Datenbank herstellen (inc_startDB.php):
PHP:
<?php
  include ("inc_database.php") ;
  MYSQL_CONNECT ( $server, $user, $passwort) or die (Server nicht verf&uuml;gbar) ;
  MYSL_SELECT_DB ( $datenbank) or die (Datenbank nicht verf&uuml;gbar) ;
?>
Und von dem Einfügen in die Datenbank (insert_daten.php):
PHP:
 <?php
  
  include ("inc_startDB.php") ;
  <?
    $eintrag = "INSERT INTO termin         (Datum,Zeit,Ort,Betreff,Sonstiges,Erinnerung,Erinnerung_Datum,Erinnerung_Zeit) VALUES  ('$Datum','Zeit','$Ort','$Betreff','$Sonstiges','$Erinnerung','$Erinnerung_Datum','$Erinnerung_Zeit')";
?>
  
<?
$eintragen = mysql_query($eintrag);
?>
?>


So das wars ich hoffe ihr könnt mir helfen und sry, dass es so lang ist.....
Danke ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum! :)

Sei doch bitte so nett und editiere deinen Beitrag. Wenn du deinen Quelltext in Code-Tags packst, kann man wenigstens auch etwas entziffern. Nimm am besten PHP- oder SQL-Tags. Letztere gibt's nicht als Button, du musst vor dem Quelltext [code=sql] und danach [/code] eingeben.

Danke, Niko
 
Ich verstehe nicht genau was du meinst.... ich hab eigentlich überhaupt keine Ahnung von PHP oder MYSQL oder eine nur wirklich geringe... vorgestern hab ich meine ersten Erfahrungen mit PHP gesammelt davor wusste ich gar nicht was PHP ist... nur ich muss das hier im Praktikum können.... deswegen frag ich...
 
Was ich vergessen ahtte zu schreiben ist die Fehlermeldung... wenn du bei dem Formular
auf "Erstellen" drückst kommt diese Fehlermeldung:
"Parse error: parse error, unexpected '<' in /daten/srv/www/htdocs/tim/insert_daten.php on line 4"
 
Parse error: parse error, unexpected '<' in /daten/srv/www/htdocs/tim/insert_daten.php on line 4

Das bedeutet, dass ein "<" an einer Stelle (in Zeile 4 der Datei insert_daten.php) steht, wo es nicht hingehört. Es kann aber auch bedeuten, dass Du irgendein Zeichen vorher vergessen hast. Wie z.B. das übliche " ; " an einem Zeilenende, oder aber auch einen schließenden PHP-Tag " ?> " für das Ende eines PHP-Abschnittes.

Am Besten Du postet mal die gesamte Datei, dabei bitte den Quellcode im Beitrag in die Foren-üblichen Tags einschließen, z.B. [php ] ... hier kommt Dein Quellcode rein... [/php ] (ohne Leerzeichen innerhalb der [ ] ).

MfG ..::SD::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
$TîM$ hat gesagt.:
.....Es kann sein, dass ich mehrere Fehler eingebaut habe :(.....
Bist Du Dir sicher dass DU die Fehler eingebaut hast?
Für mich sieht es eher wie eine typische Übungsaufgabe mit absichtlich eingebauten Fehlern aus und die Aufgabe lautet "finden Sie die Fehler".

Was Azmodan sagen will, Du sollst die Syntaxhervorhebung nutzen.....
HTML:
<html>
bla blub
</html>
PHP:
<?php
// bla blub
?>
HTML-Code schreibst Du also zwischen [code=html] und [/code]
PHP-Code schreibst Du zwischen [code=php] und [/code]

Und ansonsten solltest Du Dir erstmal z.b. Schattenbaum und das PHP Handbuch ansehen.

Gruss Dr Dau
 
Ja, genau das wollte ich damit sagen. Benutze bitte die vom Board zur verfügung gestellten Tags um deinen Code darin einzuschliessen.
Und es gibt hier einen "Ändern"-Button (den mit der Schere drauf), den du benutzen solltest anstatt zwei Beiträge direkt untereinander zu setzen.

:) Und da ich ja nicht so sein will, kopier' doch einfach das hier in deinen ersten Beitrag:

*****


[list]
[*]Vom Formular (form_termin.htm):
[HTML]
<html>
<head>
<title>Terminplaner</title>
</head>
<body>
<h1>Neuen Termin erstellen</h1>
<form action="insert_daten.php">
<p>Datum: (JJJJ-MM-TT)<br><input type="text" name=Datum size="20" maxlength="10"></p>
<p>Zeit: (Std.-Min.-Sek.)<br><input type="text" name=Zeit size="20" maxlength="8"></p>
<p>Ort:<br><input type="text" name=Ort size="20" maxlength="15"></p>
<p>Betreff:<br><input type="text" name=Betreff size="40" maxlength="70"></p>
<p>Sonstiges:<br><input type="text" name=Sonstiges size="40" maxlength="35"></p>
<p>Erinnerung: (J=Ja N=Nein)<br><input type="text" name=Erinnerung size="1" maxlength="1"></p>
<p>Erinnerung_Datum: (JJJJ-MM-TT)<br><input type="text" name=ErinnerungDatum size="20" maxlength="10"></p>
<p>Erinnerung_Zeit: (Std.-Min.-Sek.)<br><input type="text" name=ErinnerungZeit size="20" maxlength="8"></p>
<p><input type="submit" value="Erstellen"></p>
</form>
</body>
</html>
[/HTML]


[*]Von der Datenbank so was XD (inc_database.php):
[PHP]
<?php
$server= "localhost";
$user= "gast";
$passwort= "";
$datenbank= "tim";
?>
[/PHP]


[*]Von der Verbindung zur Datenbank herstellen (inc_startDB.php):
[PHP]
<?php
include ("inc_database.php") ;
MYSQL_CONNECT ( $server, $user, $passwort) or die (Server nicht verf&uuml;gbar) ;
MYSL_SELECT_DB ( $datenbank) or die (Datenbank nicht verf&uuml;gbar) ;
?>
[/PHP]


[*]Und von dem Einfügen in die Datenbank (insert_daten.php):
[PHP]
<?php

include ("inc_startDB.php") ;
<?
$eintrag = "INSERT INTO termin (Datum,Zeit,Ort,Betreff,Sonstiges,Erinnerung,Erinnerung_Datum,Erinnerung_Zeit) VALUES ('$Datum','Zeit','$Ort','$Betreff','$Sonstiges','$Erinnerung','$Erinnerung_Datum','$Erinnerung_Zeit' )";
?>

<?
$eintragen = mysql_query($eintrag);
?>
?>
[/PHP][/list]
*****

Gruß, Niko

<edit>
Na siehst du, so sieht das doch schon besser aus. ;)
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke ^^
das ist keine übungsaufgabe zum fehlerfinden wollte ich nur noch mal sagen ;)

ok ich habe jetzt die klammer (<?) aus zeile vier entfernt und nun zeigt er mir diese fehlermeldungen:


Parse error: parse error, unexpected T_STRING in /daten/srv/www/htdocs/tim/inc_startDB.php on line 3

Warning: Access denied for user: 'wwwrun@localhost' (Using password: NO) in /daten/srv/www/htdocs/tim/insert_daten.php on line 9

Warning: MySQL Connection Failed: Access denied for user: 'wwwrun@localhost' (Using password: NO) in /daten/srv/www/htdocs/tim/insert_daten.php on line 9

Warning: MySQL: A link to the server could not be established in /daten/srv/www/htdocs/tim/insert_daten.php on line 9


und bei denen weiß ich wirklich nicht was ich ändern muss.... ich zeige euch nochmal den quelltext von insert_daten.php wie er ist wenn ich ihn geändert hab:

PHP:
  <?php
  
  include ("inc_startDB.php") ;

    $eintrag = "INSERT INTO termin         (Datum,Zeit,Ort,Betreff,Sonstiges,Erinnerung,Erinnerung_Datum,Erinnerung_Zeit) VALUES  ('$Datum','Zeit','$Ort','$Betreff','$Sonstiges','$Erinnerung','$Erinnerung_Datum','$Erinnerung_Zeit')";
?>
  
<?
$eintragen = mysql_query($eintrag);
?>

ich habe meine fehler gefunden aber trotzdem danke =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück