Daten der .aspx Drucken

keks1984

Erfahrenes Mitglied
Hi

also ich hab folgendes Problem!

Ich hab mit asp.net2 und c# eine Webanwendung in welche man Auftragsdaten eingibt und dann die Kosten berechnet werden. Ich hab nun auch schon hinbekommen dass auf ner Seite die Kosten (sprich die Rechnung) ausgegeben werden. Ich soll nun die Daten irgendwie drucken (sprich pfd oder word document egal was erstellen).

Hab sowas noch nie gemacht (egal aus welcher Technologie) und suche daher Hilfe wie ich vorgehen kann bzw. ein gutes Tutorium.

Danke für alle Antworten
 

keks1984

Erfahrenes Mitglied
Hab immernoch keine Ahnung wie es geht.

Kann doch nicht sein dass hier noch nie jemand ne asp seite gemacht hat und die daten gedruckt?! ODER hoffe nicht
 

hth1978

Grünschnabel
Hallo,

in Word würde ich .NET 3.0 nehmen, wenn Du nicht auf .NET 2.0 beschränkt bist. Mit dem Namensraum System.IO.Packaging kannst Du die neuen Word 2007 Dokumente (für Word 2003 gibt kostenloses viewer plugin) "relativ" einfach erzeugen. Die neuen Dokumente sind ja nur ZIP-Container, in denen eine bestimmte Struktur eingehalten werden muss.
Wenn Du daran Interesse hast, das aber noch nie gemacht hast, dann würde ich mir mal die Webcasts von Jens Häupel dazu anschauen. Sind net schlecht für den Anfang. Unter http://www.microsoft.com/germany/msdn/office/openxml/default.mspx sind einige aufgelistet.

Eine sehr einfache Lösung ist das ganze per HTML zu drucken. Das heißt Du layoutest das zu druckende Dokument mit entsprechenden Größenangaben in ner Tabelle. Geht eigentlich auch ganz gut. Habe das schon mal gemacht.

Wenn Du viel Geld hast ;-), dann kannst Du Dir auch eine PDF-Komponente für .NET kaufen. Da kann ich allerdings keine Empfehlung geben.

Grüße,

Thomas Hauser
 

Alexander Schuc

crazy-weasel
Das einfachst ist, die Ausgabe ordentlich zu formattieren, und dann einfach übern Browser zu drucken?

Ansonsten, wenns was schöneres sein soll, das man auch schön speichern kann (wenns ne Rechnung ist, wär das wohl praktisch) such dir eine PDF Komponente.. :)