Daten automatisch in Zwischentabelle einfügen

dualis

Grünschnabel
Hallo zusammen
Ich bin nicht ein absoluter Neuling in Sachen Access, aber auch nicht sehr versiert. Ich habe mir eine Datenbank erstellt wo ich Heilpflanzen, Wirkungen und Symptome (grob gesagt) jeweils abrufen möchte. Die Tabellen stehen alle und auch jeweilige Zwischentabellen damit ich die n:m - Beziehungen machen konnte.

Nun habe ich es irgendwie hingekriegt (Access hat mir im Hintergrund einen VBA-Code erstellt), dass im Formular der einzelnen Pflanzen die Wirkungen und die Symptome korrekt angezeigt werden. Alles wunderbar.
Jetzt will ich eine Liste der Pflanzen abrufen mit einer bestimmten Wirkung, also noch ein Formular mit den einzelnen Wirkungen erstellt, aber es klappt nicht so wie ich will und ich denke das Problem ist, dass in der Zwischentabelle keine Daten eingefügt werden.

Wie kann ich die jeweiligen IDs der Pflanzen und Wirkungen (wenn ich sie manuell eingebe klappt es) automatisch in die Zwischentabelle eintragen lassen, dass da ein neuer Datensatz entsteht?
Ist vielleicht etwas kompliziert geschrieben, ich weiss aber nicht, wie ich es sonst erklären soll ;-)

Grüsse,
dualis
 
Es ist nicht kompliziert geschrieben. Es ist so geschrieben, dass man keine Antwort geben kann. Besser gesagt, keine, welche dir etwas nützt.

Also, du willst beim Eingeben von Daten, dass in eine weitere Tabelle irgendwelche Daten geschrieben werden.
Mache ein DropDown mit den Anderen Daten, die angehängt werden sollen. Dann setze einen Event (wahrscheinlich ist der OnDataChange und AfterInsert geeignet) auf das Formular. Dort hinterlegst du im VBA ein Code, der ein INSERT mit der ID aus dem Dropdown und der ID des Datensatzes in die Zwischentabelle schreibt.
 
Hi Yaslaw
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.