daten aus txt-dateien alphabetisch einlesen

Robert Fischer

Erfahrenes Mitglied
hallo,
ich entwickel grade ein neues link-system und muss daten aus text-dateien automatisch einlesen. das sieht folgendermaßen aus, man hat z.B. die dateien

hot-temperature.txt
sandoba.txt
focus.txt

der inhalt dieser dateien soll nun ausgelesen werden. allerdings möchte ich den inhalt aller dateien in einem ordner auslesen, aber eben dem namen der datei nach. also:

focus.txt
hot-temperature.txt
sandoba.txt

wie geht das?
 
am besten holst Du Dir erstmal alle Dateinamen in ein Array:

PHP:
$handle=opendir('/pfad');
$i=0;
while ($file[$i]=readdir($handle)) {
   $i++
}
closedir($handle)

dieses sortierst Du dann mit sort($file);

jetzt gehst Du das Array durch, und öffnest eine Datei nach der anderen: und die sind alphabetisch sortiert.

Gruß
Dunsti
 
@Dunsti
oder man benutzt natsort($array)
das ist besser wenn man filenames mit Zahlen hat.
Bsp:
sort($array);
Standard sorting
Array
(
[0] => img1.png
[1] => img10.png
[2] => img12.png
[3] => img2.png
)
natsort($array);
Natural order sorting
Array
(
[3] => img1.png
[2] => img2.png
[1] => img10.png
[0] => img12.png
)

und dann gibt's noch case-sensitive natural sorting.
natcasesort($array)

Viel Spass!
 

Neue Beiträge

Zurück