Daten aus Excel in Word nutzen?

N

needcoffee

Hallo,

wie bekomme ich es hin, Daten aus einem Excel-Datenblatt in einem Word-Fließtext zu nutzen? Ich habe es schon mit "Einfühgen aus Datei" und mit der Feldfunktion "IncludeText" versucht. Es klappt ja auch, aber er übernimmt immer die komplette Zelle aus Excel und nicht nur den Inhalt. Es ist allerdings nicht das wahre, da es nicht wirklich möglich ist, die Excelzelle in Word so zu formatieren, dass sie sich in den Fließtext "integriert". Es sieht halt immer "reingesetzt" aus. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!? :(

needcoffee...
 
Hai,

Versuch :

über Ansicht -> Symbolleisten -> die Symbolleiste "Datenbank" einblenden,
dann Datenbank einfügen (2. Symbol von rechts), deine XLS- Datei auswählen,
dann kannst Du noch Felder, Tabelle, .. auswählen, musst Du ausprobieren, ich hab alle genommen und schon hast Du die Daten im Word.

Bei mir erscheinen dann nur die Inhalte.

Ciao Stefan

edit :
Ich glaub ich hab Blödsinn geschrieben oder dich nicht richtig verstanden.
Für einzelne Zellen : Copy & Paste, aber Du willst das Automatisieren oder ?

Confused Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke...

...für die schnelle Antwort. Leider hilft es nicht wirklich. Es funktioniert, aber das Problem mit der Zelle besteht weiterhin. Ist es nicht möglich, wirklich nur den Inhalt einer Zelle (aus Excel) einzufühgen? Es wird immer die komplette Zelle mit Rahmen übernommen und nicht nur der Inhalt. :( Trotzdem danke für den Tipp,

needcoffee...

edit
Ja, es soll automatisiert werden.
/edit
 
Hallo neecoffee.

Versuch mal folgendes:
- Markiere die Zellen, die Du kopieren willst.
- Kopier Sie.
- Dann öffne ein neues Word-Dokument.
- Klicke im Menü "Bearbeiten" den Punkt "Inhalten einfügen" an.
- Jetzt erscheint ein Dialog, wo Du auswählen kannst als was, das in Deiner Zwischenablage befindliche, eingefügt werden soll.
- Du wählst "Unformatierter Text" aus.

So müsstest Du Deinen Fließtext bekommen.
Grüsse,
LunaSun
 
Hallo und danke für den Tipp LunaSun, aber dann habe ich keine Automation. :(

needcoffee...
 
Viellecht klappt es wenn du die Tabelle normal einfügst und danach über das Menü TABELLE -> UMWANDELN -> TABELLE IN TEXT

Ich hoffe das ist so in etwas das was du suchst...
 
Nachfrage

Ich versteh nicht welchen Weg du gehen möchtest:
1.) Du gibst Daten in Excel ein und es wird automatisch daraus ein Worddokument erstellt (Stichwort: Bericht etc.), dabei ist das Layout etc. immer gleich.
2.) wie oben, nur das das Dokument gänzlich dynamisch erzeugt werden soll (inkl. Layout)
3.) Du willst von Word herraus auf Daten in einer Exceltabelle, die bereits existiert, zugreifen.

1.) und 3.) sind in ihrer Lösung ähnlich, sie benutzen die Feldfunktion LINK, bzw. basieren auf dem Prinzip Kopieren->Inhalt einfügen->als Verknüpfung

2.) ist eine ungleich schwierigere OLE Geschichte.

TIPP: Oft führt auch die Seriendruckfunktion zu erstaunlich brauchbaren Ergebnissen ( bei 3.) aber evtl. auch in Verbindung mit OLE bei 1.) und 2.))

gruß
thekorn
 
...

Guten Abend,

@thekorn

Im Grunde dieses:
3.) Du willst von Word herraus auf Daten in einer Exceltabelle, die bereits existiert, zugreifen.

Wie geschrieben funktioniert das auch (auf all mögliche Art und Weise). Das Problem ist halt nur, dass in Word immer die komplette Zelle und nicht nur der Inhalt der Zelle eigefühgt wird. Das Problem hat sich eigentlich erstmal gelöst. Bin dann nämlich auch darauf gestossen was NatureBoy geschriben hat (TABELLE -> UMWANDELN -> TABELLE IN TEXT). Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, dass das automatisch umgewandelt wird, wenn man das Dokument öffnet. :rolleyes: Es müßte ja irgendwie mit einem Makro zu regeln sein!? Wenn jemand einen Tipp hat...immer her damit. :)

needcoffee...
 
Es freut mich dass ich helfen konnte :)

Leider kann ich dir bei deinem zweiten Problem nicht helfen da ich über einerlei Erfahrung mit MAKROS verfüge.
 
ganz einfach!

hier ist garkein Makro notwendig!
einfach bei INHALT EINFÜGEN, in der Auswahl nicht HTML anklicken, sondern z.b. EINFÜGEN ALS "unformatierten Text".

gruß
thekorn
 
Zurück