Daten aus einem HTML Kontaktformular in eine Acess DB oder Excel importieren

Shiro-san

Erfahrenes Mitglied
Hallo bin neu hier!
Sorry falls das nicht das richtige Forum ist... aber ich kann mir nicht helfen wo es sonst rein soll.

Ich kenne mich gut mit HTML und bisschen weniger mit Java Script aus. SQL und MySQL... da bin ich ein absoluter Leie... also..

Ich muss ein HTML Kontaktformular erstellen, das die Daten beim Abschicken in eine Tabelle/Datenbank übernimmt, egal ob Excel oder Access.
Außerdem wird es auf diese Formular ein PHP script das jedesmal ein neues bild, um genau das nächste vom Namen her in einem verzeichnis anzeigt und auch dieses bild, also der Bildname muss in die DB/Tabelle mit übernommen werden...
Wenn das Formular also neu geladen wird zeigt sich das nächste Bild an und die Daten die dann eingegeben werden müssen als nächstes in die Tabelle/DB eingefügt werden.

Wie mach ich das und womit?! HILFE?

Shiro.
 
Guten Nachmittag!

Php ist serverseitig!
Dein Script liegt aber beim Client oder?
Wenns eh auf einem Server liegt, dann erkundige dich einmal unter den Schritten:
HTML-Formular > Php-Verarbeitung > MySql-Tabelle (Mahr brauchst du nicht)

MfG Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die schnelle Antwort. Hätte nicht so schnell damit gerechnet.

Die Bilder die verwendet werden liegen auf einem Zentralrechner wo auch das Script liegen wird. Und die ganze Geschichte ist offline zu verwenden.

Und auch wenn ich das dann als MySQL Tabelle ausgebe, bekomm ich das dann auch wieder in Excel z.B? Und wie?
 
Also wenn auf deinem Zentralrechner nicht auch PHP und MySql installiert ist, wäre diese Methode sinnlos.

Ich muss zugeben ich bin überfragt, wie man mit JavaScript etc. ein Excel-File anlegt.
Ob man Excel/Access mit einer MySql-Tabelle sync. kann weiß ich momentan auch nicht. Tut leid!
Bin schon auf Antworten von Wissenderen gespannt.

Viel Glück noch bei deinem Projekt
Florian

//edit: Mach das ganze doch nur mit Access und ohne HTML
 
Shiro-san hat gesagt.:
Und auch wenn ich das dann als MySQL Tabelle ausgebe, bekomm ich das dann auch wieder in Excel z.B? Und wie?
Code:
SELECT ... INTO OUTFILE 'file_name'
oder mit einer php-schleife, die deine Daten in eine Textdatei schreibt ...


Nativen Excel-Export gibt es ist aber teuer ... einfacher ist der Export in ein CSV-Format (Semikolon, Tabs o.Ä.) und dann Import in Excel.

Viele Grüße,
Christian
 
so gut bin ich nicht in access. und ich glaube kaum das man ein eigenes interface in access programmieren kann. oder jedenfalls bekomm ich es nicht hin.
und außerdem hab ich so ziemlich noch nie PHP oder MySQL programmieren, geschweige denn darin eine Datenbank angelegt.

gibt es hier irgendwoe ein tutorial zu einer MySQL Datenbank? x.x;;
 
Zurück