Daten aus einem bestimmten Zeitraum ausgeben

speedyggg

Erfahrenes Mitglied
Hallo
mal wieder ein Problem mit Datumberechnung. Ich habe zwar schon alles mögliche durchsucht aber noch nicht das richtige gefunden, und deshalb hier meine Frage:
Ich habe eine MySql DB mit einem Datumseintrag. Ich möchte nun in zwei Eingabefelder einen Datumsbereich von- bis eingeben. Dieser soll dann als Kriterium zur abfrage der DB herhalten. Ich habe es schon mit between und ">=...<= " versucht aber ohne Erfolg.

Desweitern soll , wenn das o.g. funktioniert , aus einer anderen Tabelle ein weiteres Datum ausgelesen werden welches in dem o.g. Zeitraum die vorhandenen Daten anzeigen soll.

Also ganz einfach ausgedrückt : Ich will die Daten haben, die in einem definierten Zeitraum (von-bis) in der zweiten Tabelle hinterlegt sind.

Hat jemand eine Idee wie man das mit PHP oder MySQL lösen kann.

Thx
Speedyggg
 
Klar

Alle Einträge sind im "Date"- Format "yyyy-mm-dd" gespeichert.

Übrigens war die Antwortzeit Rekordverdächtig :)


speedyggg
 
Folgendes ist dazu zu sagen:

man sollte grundsätzlich den Unix-Timestamp dafür benutzen.

du hast zwei input - Felder oder wie auch immer, aus diesem Input, solltest du
dein angegebenes Datum , in den Unix- Timestamp umwandeln, siehe mktime()....

das ist auch schon die halbe Miete, denn du brauchts jetzt einfach einen query,

mysql_query("SELECT * FROM irgendwas where von>'$von' and bis<'$bis' ");
.....
 
@thespecialx

Als erstes solltest du mal aein bisschen auf deine Groß- und Kleinschreibung achten!
Und zweitens ist es völliger Schwachsinn zu empfehlen das das Datum im Unix Timestamp vorliegen sollte. Ich arbeite zwar auch lieber damit, aber das es ein muss ist oder eine empfehlung halte ich für falsch.
MySQL bietet nämlich sehr komfortable Zeitfunktionen. Ich kenne die leider auch nicht, aber ich weiß das es sie gibt und man damit auch sehr leicht eine solche Abfrage machen kann, da ich aber jetzt ein bisschen zu Faul bin und auch arbeiten muss kann ich dir (speedyggg) mal empfehlen in die MySQL Doku zu gucken, dort findest du sicherlich nützliche Zeitfunktionen.

Gruß BSA
 
@Gumbo

Habe die SQL Anweisung probiert : Eintrag in der DB =2005-10-19

SQL- Anweisung=
Code:
SELECT * FROM allgemein WHERE 'datumlagein' BETWEEN '2005-10-10' AND '2005-10-20'

Ist da ein Fehler enthalten? Die Hochkommas habe ich nur Testhalber eingefügt.

Das Ergebnis ist aber das nichts gefunden wird.

:confused:
 
Wenn dann muss es so heißen:

Code:
SELECT * FROM allgemein WHERE `datumlagein` BETWEEN '2005-10-10' AND '2005-10-20'
 
Wo gerade das Thema Groß- und Kleinschreibung angesprochen wird: Ich bitte euch allgemein um die Einhaltung der Regeln der deutschen Rechtschreibung – und dazu zählt nicht nur die Groß- und Kleinschreibung.
 

Neue Beiträge

Zurück