Daten aus Datenbank oder XML laden?

DrEvil

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, was wohl sinnvoller ist.

Ist es sinnvoller bei häufigeren Zugriffen auf Web-Inhalte selbige in eine xml zu speichern und von da abrufen zu lassen oder einfach jedes mal die Daten aus der Datenbank laden?

Welche Variante ist "schonender" bzw. schneller für einen Server?

Grüße DrEvil
 
Also bei wen die Daten heufiger Verändert werden müssen / sollen bzw immer neue Datensätze dazu kommen, würde ich Ganz Klar eine Datenbank benutzen.

Gruß The Cow =)
 
Wenn deine Daten nicht allzu umfangreich sind, ist XML höchstwahrscheinlich die schnellere Alternative. Mit C# ist es relativ einfach möglich, DataSets in XML-Dateien zu speichern und aus ihnen wieder einzulesen. Du hast dann einfachen Zugriff auf Tabellen und kannst dann die entsprechenden Möglichkeiten nutzen, die du auch hättest, wenn du eine Datenbank bemühen würdest. Wie einfach oder umständlich das in PHP sein würde, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Meiner Meinung nach kann man sich getrost an die Datenbank wenden, sobald man nicht mehr alle Daten gleichzeitig braucht.
Denn PHP kann eine Datei nur als ganzes erfassen und muss sie auch dementsprechend lesen können. Das kann in manchen Fällen einen sehr großen Overhead erzeugen.
 
pk - danke erstmal für die Antworten.
Ich muss sagen damit hätte ich garnicht gerechnet - ich hab bisher Datenbanken benutzt, weil ich mich mit XML nicht auskannte. Jetzt habe ich erkannt, dass das ja nicht so das komplizierte Ding ist (zumindest das einfache speichern von Daten im xml-Format).

Da dachte ich so, dass es für den Server evtl. einfacher ist, die xml zu laden, als immer wieder Datenbankanfragen zu starten.

Dazu kommt, dass ich von "Webseiten-Benchmarking" so gar keine Ahnung hab. Wobei mich die Ladegeschwindigkeit meiner Seite schonmal interessieren würde.

Danke auf jeden Fall erstmal.
 
Hallo,

ich meine auch dass die Datenbank hier schneller sein sollte. Eine Datenbank kann man hinsichtlich der Perforance optimieren (z.B. Index anlegen), was man mit Dateizugriffen nicht kann.
Wenn du also eine gute Verbindung zur DB hast, bist du mit der DB besser bedient.

Gruß
Col.Blake
 
Zurück