Daten aus Datenbank addieren mittels SQl statement

Dusty00

Mitglied
Hy,

Ich habe folgendes Problem, ich würde gerne den Umsatz einer bestimmten Zeitspanne errechnen. Ich greife auf eine Access Tabelle zu in der sowohl das Datum des Verkaufs als auch die Summe steht. Hier mein Code:


Code:
Dim Von As Date 
Dim Bis As Date 

Dim rs As ADODB.Recordset 
Set rs = New ADODB.Recordset 
Set rs.ActiveConnection = conn 
rs.LockType = adLockOptimistic 
rs.CursorType = adOpenKeyset 


Von = txtVon.Text 
Bis = txtBis.Text 

rs.Source = "Select SUM (Summe) AS Zsumme from Verleih WHERE InDat >= #" & Format(Von, "m-d-yy") & "# AND InDat <= #" & Format(Bis, "m-d-yy") & "# " 

rs.Open rs.Source, conn, adCmdText 

Label1.Caption = (rs.Fields("Zsumme")) 

rs.close

leider wird mir so nur die gesamte Summe errechnet aber nicht nur die summen, die in der mittels Textbox eingegebenen Zeitspanne stehen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

dusty
 
Das funktioniert leider auch nicht! Wie gesagt, es werden alle Beträge aus der Spalte Summe addiert, nur leider nicht die, die im angegebenen Zeitraum stehen! (vVn-Bis)
 
Hallo,

ich habe das ganze grade mal getestet mit dem Code und das funktioniert.
Allerdings mit einen anderen Datumsformat, da ich ja nicht weiß mit welchem
DBMS du arbeitest, könnte MySQL sein oder ? Aber dann wäre das Datumsformat falsch denn da müsste yyyy-mm-dd formatiert sein.

Lasse dir bitte mal Debug.Print rs.Source ausgeben nach dem die Source zugewiesen wurde und poste das mal.
Wie stehen die Daten im Datumsformat in der DB ?Wirklich als m-d-yy also ich denke da liegt der Fehler irgendwo.

Jens
 
Ich verwende eine Acess 2000 Datenbank. Das Datenfeld InDat ist in der Tabelle auf Datum eingestellt mit dem Format Datum,kurz (Beispiel: 06.04.96.) - ich habe das Datumsformat im code also auf "dd-mm-yy " umgeändert mit demselben Ergebniss.

In der Tabelle wird das Datum in folgenden format angezeigt Bsp: 05.05.2005 . Das Eingabeformat von InDat steht auf "00.00.0000;0;_"

In der Spalte InDat stehen als Test-Werte

InDat -----------------------nächste Spalte---------------Summe

05.05.2005 ----------------------------------------------------100
06.05.2005-----------------------------------------------------100
07.062005--- --------------------------------------------------100

Die Ausgabe im Feld label8.caption beträgt 300 obwohl als Datumseingrenzung 05.05.05 und 06.05.05 eingegeben wurden.

Im Direktfenster steht folgender Text:

SELECT SUM(Summe) AS Zsumme FROM Verleih WHERE Verleih.InDat >= #2005-05-05#AND Verleih.InDat <= #2005-05-06#

ändere ich die Datumsangabe im code zu:

SELECT SUM(Summe) AS Zsumme FROM Verleih WHERE Verleih.InDat >= #05-05-2005#AND Verleih.InDat <= #06-05-2005#

erhalte ich auch dasselbe ergeniss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Problem hat sich erledigt! Problem lag bei Parameterübergabe! Der code funktioniert so wie er dasteht!
 

Neue Beiträge

Zurück