daten aus combobox auslesen

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Wenn du dein DataSet in der Zwischenzeit nicht verworfen hast, kannst du dir dort die Daten zu der entsprechenden ID rauskitzeln.

Ansonsten könntest du noch den Punkt 2 meiner vorigen Post überlegen. Dabei würdest du mit Objekten arbeiten und könntest das Objekt dann einfach an die entsprechenden TextBoxen whatever binden.
 

blotte

Mitglied
Bis hier hin schon mal danke....

Mein DataSet existiert momentan mit einer dazu gehörigen SQL abfrage.
Wobei ValueMember auf meiner "Rezeptbeschreibung" steht, weil diese in der meiner TextBox ausgegeben werden soll.
Das DisplayMember steht momentan auf "Rezeptname", weil man ja in der ComboBox auswählen soll, welches Rezept vom dazugehörigen Cocktail angezeigt werden soll.
Code:
textBox1->Text = comboBox1->SelectedValue->ToString();
So weit so gut...

Wie schon gesagt ist mit aber EIN ValueMember zu wenig.

Wie kann ich jetzt einzelne Objekte AUS meiner Datenbank GENERIEREN?
Kann ich dafür dann meine SQL-Abfrage fallen lassen?

Meine Datenbank heißt Cocktails...
Kann ich es so oder so ähnlich machen?
Code:
String ^sZutat = cocktails->zutaten->ToString();
textBox1->Text = sZutat;
So stelle ich mir das ungefähr vor, aber der Zugriff auf die Datenbank wird sich so nicht realisieren können...
Kannst mir jemand oder vll auch der gute Norbert ;) ein wenig weiterhelfen?

Tut mir leid wenn momentan nicht selbst drauf komme...aber ich lerne auch erst seit 3 Monaten C++ :-(

PS: Ich arbeite mit Stored Procedure

Gruß


-----
Edit: Ich habe es einfach mal so ausprobiert wie ich es mir vorgestellt habe.
Dabei kamen folgende Fehlermeldungen:
Code:
error C2065: 'cocktails': nichtdeklarierter Bezeichner
c:\...\frmEdit.h(236) : error C2227: Links von "->zutaten" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
Typ ist ''unknown-type''
c:\...\frmEdit.h(236) : error C2227: Links von "->ToString" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
 
Zuletzt bearbeitet: