Daten anzeigen (Datagrid?!)

flasherMX

Mitglied
Hallo,

folgendes Problem:
ICh hab eine Datenbank aus der ich mir Daten holen. Soweit kein Problem. (Access DB)
Nun leg ich mir eine Tabelle an

DataTable tbl1 = dataSet11.Tables["test"]

und selektier anschließend aus dieser Tabelle mit

DataRow[ ] = tbl1.Select(sSql);

Soweit funktioniert es auch noch fehlerfrei. Die Daten die ich haben möchte findet er.
Nun möcht ich diese Daten ausgeben lassen, bekomm es mit einem Datagrid aber nicht hin.
Frage: Wie geht das ausgeben?

C# - Webapplikationen

mfg flasha
 
Hi.
Warum geht es mit dem Datagrid nicht? Gibts eine Fehlermeldung, oder zeigt er nichts an?
Welchen Code hast du zum Binden benutzt?

Weitere Möglichkeiten gibt es viele. Umständlichere, und ganz leichte.
Am Leichtesten wäre natürlich mit einem DataGrid, dann gäbe es noch dsa Repeater Control, oder aber du gehst alle Datensätze durch und baust dir selbst eine Tabelle zusammen.

Aber geh mal näher auf das Problem mit dem DataGrid ein, vielleicht gibts ja ne Lösung.

Mfg,
Alex
 
hallo,

mein Datagrid bleibt einfach leer - wird also nicht mit den daten gefüllt.

Code:
oleDbConnection1.Open();
oleDbDataAdapter1.Fill(dataSet481);
DataTable tbl23 = dataSet481.Tables["neueEintraege"];
string sSql = "Status = 'Erledigt'";
DataGrid1.DataSource = tbl23.Select(sSql);

So machters net... DataGrids allg. wären gut, weiß eben nur net wie des geht bzw. was ich falsch mache.

mfg
flasha

// Edit von Alex: Code-Tags hinzugefügt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vergessen zu pasten... Also das steht auch noch dahinter...

hab nun mal als datasource in den Eigenschaften das dataset angegegeben, da bekomm ich allerdings dann alle einträge angezeigt... will ich ja auch net...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum holst du dir eigentlich zuerst alle Daten, und wählst dann erst über die Select-Methode des DataTables?
Du kannst ja auch an die Access Datenbank ein SQL Query senden mit einer Where - Bedingung.

Im übrigen nochwas zum Pasten von Code.
* Paste alles was damit zu tun hat, aber nicht mehr. Also auch das öffnen einer Datanbankverbindung, das holen der Daten, und eben auch das binden an ein Control.
* Benutze Code-Tags.
Danke =)
 
Zeig mir mal den kompletten Vorgang wie du die Daten aus der Tabelle ins DataSet holst, mit Verbindungsaufbau etc. Damit ich den momentanen Code hab, und nicht irgenwas von mir hintippen muss.
Ich ändere es dann ab. =)
 
so wie oben beschrieben... Connection aufmachen, innen adapter laden und der tbl23 zuweisen... was soll man da noch machen? ICh hab diesen Adapter zuvor mit dem "Server-Explorer" mir auf meine Webform gezogen (Jet4.0) und hatte ihn dann zur verfügung.
 
Also keine SQL Abfrage selbst geschrieben.
Gut. In den Eigenschaften deines DataAdapters findest du die Eigenschaft "CommandText". Wähle diese aus und klicke auf den Button mit den 3 Punkten.
Dort kannst du dann entweder in der Zeile der Entsprechenden Spalte unter Kritierien
Code:
= 'Erfolg'
hinzufügen, oder darunter im Feld mit dem kompletten SQL Befehl
Code:
WHERE Status = 'Erledigt'
anhängen.

Dann solltest du nur die gewünschten Daten bekommen, und musst nicht nachher noch im DataSet auswählen.
 

Neue Beiträge

Zurück