Daten an einen Server senden

Neofox

Grünschnabel
Hallo erst mal

Erst mal vorweg ich bin ein Perlnoob.
Ich schreibe gerade ein kleines Perlscript, welches Daten von einem Rechner an einen Server im Internet senden soll. Dort diese entgegennimmt und dann in einer MYSQL Datenbank ablegt.

Leider weiß ich im mom nicht wie ich das ganze bewerkstelligen könnte und würde mich freuen, wenn mich einer von Euch auf den Weg bringen könnte dieses umzusetzen.

Danke schon mal im Voraus.
 
Hallo Neofox!

Da gibts grundsätzlich 2 Möglichkeiten die in Frage kommen dürften:
1. Die daten einfach per HTTP-POST an das Script im Internet senden. Dazu kannste dir mal das Modul CGI (Für die entgegennahme der übermittelten Daten) und die Module LWP::UserAgent und HTTP::Request (Für das senden der Daten) ansehen.

2. Eine Socketverbindung. Wäre die saubere Lösung, ist allerdings etwas aufwendiger und dazu noch davon abhängig ob der Server im Internet entsprechend die Ports offen hat, das Perl direkt raus darf. In dem Fall würde ich dir IO::Socket empfehlen. Bzw. wenn du die Möglichkeit hat Module auf dem Internetserver zu installieren oder eine überraschend aktuelle Perl Version drauf ist, dann würde ich dir die verwendung von POE::Component::Server::TCP und POE::Component::Client::TCP. Damit sind Socketverbindung recht einfach zu realisieren. Wichtig für möglichkeit 2 ist auch noch, das du Scripts auf dem Internetrechner starten kannst, die ewig laufen. Also auch wenn du nicht per SSH oder ähnliches eingeloggt bist immer laufen.

Hoffe das hilft weiter, wenn noch Fragen da sind, einfach fragen! ;) :D

Schönen Sonntag noch,
Sven
 
Hi

Super Danke für deine Antwort hat mir schon etwas weitergeholfen.

Also zu Punkt zeit kann ich nur sagen das es bei dem Server um einen von 1&1 geht bzw. nur um ein Paket von denen. Ich kann zwar cgi und so nutzen, kann aber selbst nichts installieren bzw. glaub ich nicht das ich ein Script starten darf was andauernd läuft.

Ich denke mal ich werd das ganze dann mit der im Punkt eins beschriebenen Möglichkeit machen müssen.

Thx noch mal.
und dito nen schönen Sonntag
 

Neue Beiträge

Zurück