Daten als.txt abspeichern und wieda aufrufen...

M

Mr.Mista

Hidiho

Ich hatte da zwar schommal n thread aba irgendwie hat fast niemand geantwortet.Es wäre deshalb mal ganz praktisch wenn mir jemand sagen würd wie des geht:

Ich möchte ein Spiel in Flash programmieren.Dieses Spiel ist jedoch ziemlich lange und deshalb möchte ich, dass man gewisse Daten (nur zahlen) Als Textdatei auf der Festplatte speichern kann.Jedoch weiss ich weder wie man Flash sagt wie und was es in welche datei reinschreiben soll noch weiss ich wie ich flash sagen kann wie und was es aus welcher Datei auslesen kann und wie ich diese daten danach weiter verwende.

Wenn jemand von euch sowas schon mal gemacht hat oda vielleicht auch so wüsste wie sowas gehen könnte dann ANTWORTET BITTE;((

THX im voraus

Mr.Mista
 
das sehe ich genauso. du brauchst ein script, was die daten speichert, am besten im format url_form_encoded. dann kannst du mit loadVariables("deine.txt") die gespeicherten variablen "wiederholen".
 
"wiedaholen"

Mhmmm...

Des mit dem LoadVariables("deine.txt") hat mir der KUAT scon erklärt (thx@kuat) aba ich will dann noch wissen wie man die Daten wiedaverwendet auf die Weise : _root.daten=??

weiss des jemand ???
 
Re: "wiedaholen"

wenn du die daten wie ich sagte speicherst, hast du die variablen wie zuvor zur verfügung. zb:

_root.name="peter"
_root.score=345
_root.text="blabla blub blabla blub blabla blub blabla blub bla"

die daten müssren dafür als text in der datei deine.txt wie folgt stehen:

---------
name=peter&score=345&text=blabla blub blabla blub blabla blub blabla blub bla&nick=peterlein.......
---------
 
Feeeetttttt....

:) Es funzt:)

Tatsächlich es hat geklappt. Danke DU(@xclaudiox).

Jetzt muss ich nur noch wissen wie flash die Daten die ich importiert habe nach einer Veränderung wieder abspeichert in die selbe Datei.

Wenn de des auch noch weisst dann biste mein persönlicher Held...:|

THX

Mr.Mista
 
Re: Feeeetttttt....

du musst zum absenden mit getURL("eintragen.php","","GET") ein php-script aufrufen, in dem du die variablen dann speicherst, fertig ist.
du musst nicht unbedingt php nehmen, da tut es auch einiges anderes, zb: pearl, asp beim iis oder auch irgendeine exe-datei, falls du ne "richtige" sprache benutzen willst.
wenn du nix davon kannst lies mal im selfhtml nach. da stehen einfache perl sachen gut erklärt.
auf jeden fall aber brauchst du nen server der sowas unterstützt, schreibrechte hat man da normalerweise nicht.
 
ich will jetzt ja keinem den held-titel streitig machen, aber um ne datei online, also auf nem server, zu schreiben braucht man ne serverseitige programmiersprache wie php,asp,perl...

bei meinem gästebuch hab ich das so geregelt:
die datei script.php liegt auf http://www.server.de.
als variabeln in flash hast du "name" und "schuhgröße".
um dem php-script die varibalen zu übergeben, ruft ma es so auf
geturl("http://www.server.de/script.php?+&name="+name+"&schuhgröße="+schuhgröße ,framederuntenistdenmannichtsieht, POST);


damit das php-script damit was anfangen kann, müsste es so aussehen:

<html>
<head>
</head>
<BODY>
<?php
$dateiname = "log.txt";
$dateihandle = fopen($dateiname, "a");
fputs($dateihandle,"&name$=$name\n&schuhgröße=$schuhgröße\n&");
fclose($dateihandle);
?>
</body>
</html>


das script öffnet die datei "log.txt" es schreibt die varibalen aus flash ("name" und "schugröße") die ans script weitergegeben wurden in die datei und schließt sie wieder.

wenn man jetzt in flash nach dem geturl-befehl ein loadvariablesnum("log.txt"); hinsetzt, dann lädt flash die werte aus der log.txt die wenn als name "harald" und als schuhgröße "4" eingibt so aussieht:
&name=harald&schuhgröße=4


tataahh! das ist es eigentlich auch schon. mit der methode kann man so ziemlich alles von gästebuch über highscore-liste bis zum forum realisieren.

so, jetzt geh ich feiern... : )


·kuat·
 
hmm...

yo...

Das hört sich schon mal ganz gut ....

Ich frag mich nur ob man mit diesem php-script auch sachen auf der Festplatte speichern kann...oder braucht man dazu was anderes...?

THX im voraus

Mr.Mista
 
nene, mit PHP auf der eigenen Festplatte was speichern geht nicht, außer dein rechner ist ein Server oder du hast halt das nötige Zeugs installiert.

Aber dazu ist ehh schon ein Thread da, oder?
also "lokal" auf der eigenen Platte was abspeichern....
 

Neue Beiträge

Zurück